Maßgeschneidert: Schneidermeister Mehmet Uyar in Teltow erfüllt Wünsche!
Mehmet Uyar ist der Schneidermeister aus Teltow! Mit Maßband, vielen Nadeln und Nähmaschine wirkt er dem Qualitätsverlust im Textilbereich entgegen. Wer auf der Suche nach einem maßgeschneiderten Anzug, einem Hochzeitskleid, der perfekten Jeans oder einem Abendkleid ist, bekommt bei Mehmet Uyar eine individuelle Einzelanfertigung. Auch bei Booten und Wohnmobilen legt der türkische Schneidermeister gern Hand an. (ANZEIGE)
Kleidung verkommt immer mehr zum Wegwerfartikel. Was heute billig angeschafft wird, kommt morgen schon zerschlissen aus der Waschmaschine – und landet bereits nach kurzer Zeit im Müll oder in einem Kleidercontainer.
Mehmet Uyar (41): „Ich habe gerade erst für eine Kundin einen maßgeschneiderten Kaschmir-Mantel angefertigt. So ein Kleidungsstück sitzt wie angegossen, sieht richtig gut aus und hält ein Leben lang. Natürlich kostet so ein Mantel mehr Geld als im Laden um die Ecke. Aber es ist eben eine Maßanfertigung, es kommen nur beste Stoffe und Materialien zum Einsatz und so ein Besitz ist von Dauer. Aber es gibt zum Glück einen Trend, der zurück zur Qualität führt. Wir Schneider bemerken deutschlandweit einen Anstieg bei der Nachfrage nach Maßanfertigungen.“
Der Teltower Schneidermeister muss es ja wissen. Er ist bereits im Gewerbe, seit er zwölf Jahre alt ist: „In der Türkei war ich bis 15 Uhr in der Schule, danach habe ich bei meinem Meister gelernt.“ In Deutschland hat er seine Schneiderei zunächst in Zehlendorf in der Machnower Straße eröffnet, diesen Standort aber wegen mangelnder Parkplätze aufgegeben. Nach vier Jahren in Kleinmachnow ist nun Teltow sein neuer Standort. Seit anderthalb Jahren ist er vor Ort zu finden. Seine Schneiderei liegt direkt neben dem vietnamesischen Restaurant IchiVăn. Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr wirbelt der Schneidermeister zusammen mit einem Mitarbeiter im Geschäft, um die Aufträge der Kundschaft zu bearbeiten.
Mehmet Uyar: „Meine Aufträge bekomme ich nicht nur aus Berlin und Teltow, sondern bundesweit. Eigentlich kann man sogar sagen, dass ich weltweit tätig bin. Aufträge erreichen mich auch aus der Schweiz, aus den USA und aus Frankreich. Ich habe mir in den letzten Jahrzehnten eben einen Namen machen können. Und ich sitze weiterhin mit großer Begeisterung an der Nähmaschine. Es macht mir sehr viel Freude, aus dem Nichts neue Kleidungsstücke zu erschaffen.“
Maßanzüge und Hochzeitskleider: Hier muss gut gemessen werden!
So ein Maßanzug, das ist richtig harte Handarbeit. Mehmet Uyar: „Ich verwende vor allem Biostoffe aus Schurwolle, sie sind sehr hochwertig und noch dazu sehr körperfreundlich. Ich weiß, welche Qualität ich an den Kunden bringen muss. Natürlich nehme ich Maß. Ich vermesse die Arme, die Schultern, das Kreuz, den Brustumfang. Auch der Bundumfang, die Knie, die Oberschenkel und der Po-Bereich werden genau vermessen. Wir müssen uns auch über den gewünschten Schnitt unterhalten. Soll das Sakko nur einen Schlitz haben? Oder zwei? Gar keinen? Wie viele Taschen darf die Hose haben – und wo? Viele wissen auch nicht, dass der Saum immer zur Schuhgröße passen muss. Bis der Anzug maßgeschneidert fertig ist, kann es schon einmal drei bis vier Wochen dauern. Dann hält er aber auch viele, viele Jahre.“
Gern fertigt der Schneider auch die perfekte Jeans an: „So mancher Kunde hat seine perfekte Jeans gefunden, die einfach optimal passt. Dann kann ich ein Duplikat anfertigen. Das darf ich als Schneider. Es ist ja oft genug nicht mehr möglich, eine bestimmte Jeans nachzukaufen. Bei einer Hose berechne ich wenigstens 180 Euro, egal, ob Jeans oder Stoffhose. Bei einem maßangefertigten Hemd aus 100 Prozent Baumwolle sind es 150 Euro.“
Der Teltower Schneider ist aber auch für die Frauenwelt da: „Ich schneidere viele Brautkleider genau nach Wunsch. Oft ändere ich aber auch das Brautkleid der Mutter so um, dass es der Tochter passt. Oder ich passe es an die aktuelle Zeit an, was Schnitt oder Accessoires betrifft.“
Natürlich ist es auch möglich, ein individuelles Abendkleid bei Mehmet Uyar in Auftrag zu geben: „Oft kommt die Damenwelt zu mir und zeigt mir Ausschnitte aus Illustrierten. Mal lieben sie einen Schnitt, mal ein Muster. Das ist eine gute Inspiration für mich, um eine Idee für ein individuelles, maßgeschneidertes Kleid zu finden.“
Immer mehr Aufträge für maßgeschneiderte Anziehsachen bekommt der Schneider inzwischen auch für Kinder. Und sogar Firmen bestellen oft im großen Stil Hemden oder Poloshirts – für die einheitlich einzukleidenden Mitarbeiter. Mehmet Uyar: „Da kann ich auch gleich noch das Logo oder den Namen der Firma mit einsticken.“
Natürlich bietet es Mehmet Uyar auch an, bestehende Kleidung zu kürzen, zu weiten oder sie enger zu schneidern: „Leider merkt man dabei, wie sehr die Qualität der Textilien in den letzten Jahren gesunken ist. Auch große bekannte Marken verwenden oft keine Qualität mehr.“
Selbst mit Leder und Pelzen kommt der Schneider bestens zurecht. Eine Spezialität von Mehmet Uyar ist es auch, Stühle, Sitze und Sofas neu zu beziehen – in Booten, Autos und Wohnmobilen. Mehmet Uyar: „Letztens habe ich sogar neue Ösen an ein Sonnensegel genäht.“
Mehmet Uyar ist in seiner Schneiderei auch Annahmestelle für weitere Unternehmen. Über ihn kann man Kleidung, Bett- und Tischwäsche waschen oder reinigen lassen. Es ist aber auch möglich, Messer schleifen, Teppiche reinigen und Schuhe reparieren zu lassen. (Text/Fotos: CS)
Info: YÖRÜK II Schneiderei, Ruhlsdorfer Straße 95b, 14513 Teltow, Tel.: 03328-3353611, www.schneiderei-teltow.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 89 (8/2021).
Seitenabrufe seit 30.08.2021:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.