U-Bahnhof „Onkel Toms Hütte“: Elektro Schäffler hat alles für den täglichen Bedarf!
80 Jahre Firmenbestehen: Wie feiert man das am besten? Mit einem Umzug! Verena und Bernd Charnow (beide 60) waren mit ihrem Fachgeschäft „Elektro Schäffler“ direkt vom Brand am 15. November in der Ladenstraße betroffen. Ihr Ladengeschäft war komplett ausgebrannt. Bernd Charnow konnte zum Glück weiterhin als Elektriker direkt vor Ort beim Kunden arbeiten. Die Schließung des Reisebüros machte nun den Umzug auf die andere Seite der Ladenstraße möglich. (ANZEIGE)
Ein Umzug ist immer auch eine neue Chance. Das neu bezogene Fachgeschäft „Elektro Schäffler“ auf der Südseite der Ladenstraße kommt einer kompletten Neuerfindung des Unternehmens gleich. Das neu gestaltete Ladengeschäft präsentiert sich ultramodern aufgestellt, sehr hell, übersichtlich in der Warenpräsentation und als überaus anregend, sich die Auslagen einmal genauer anzuschauen.
Verena Charnow: „Unsere Stammkunden staunen. Viele glauben, wir haben uns vergrößert, aber die Verkaufsfläche ist mit 64 Quadratmetern annähernd gleich geblieben. Der Brand und der Umzug haben aber natürlich dafür gesorgt, dass unser gesamter Warenbestand verloren gegangen ist. Auch hier haben wir einen kompletten Neustart hingelegt.“
Bei „Elektro Schäffler“ gibt es all die Dinge des Alltags zu erstehen, die einen Stecker haben oder eine Batterie brauchen. Vom Toaster über die Kaffeemaschine bis hin zur Lampe oder zum Staubsauger kann der Kunde all das kaufen, was er zu Hause benötigt. Hinzu kommen Batterien, Glühlampen, Akkus und anderes Kleinzubehör.
Verena Charnow: „Gab es früher nur zwei, drei Toaster zur Auswahl, so sind es nun deutlich mehr. Das ist der große Unterschied zu früher, wenn man einmal 80 Jahre Revue passieren lässt. Und früher konnte man die Geräte noch reparieren. Das ist heute oft gar nicht mehr möglich.“
Man sollte glauben, dass in der Corona-Pandemie nun auch der letzte Kunde gelernt hat, im Internet zu bestellen. Eine Abwanderung der Kundschaft kann Verena Charnow allerdings nicht beobachten: „Viele Menschen bestellen nicht gern im Internet, sie möchten gern die Ware vor dem Kauf in die Hand nehmen. Und sie suchen das Fachgespräch und stellen ihre Fragen. Wir stellen auch fest: Viele, die sonst gern online bestellen, finden nun ebenfalls den Weg zu uns ins Geschäft. Gerade nach der Corona-Krise möchten sie die kleinen Läden unterstützen.“
Auch Verena Charnow freut sich, dass die Stammkunden sie zwischenzeitlich wirklich vermisst haben: „Nach der Neueröffnung am neuen Standort sah es bei uns zwischenzeitlich so aus wie in einem Blumenladen. Viele Kunden kamen vorbei und haben gesagt: Schön, dass Sie wieder da sind. Das hat uns sehr gut getan, man fühlt sich gebraucht und wertgeschätzt. Wir wohnen ja auch hier in Zehlendorf, das ist unser Kiez.“
Bernd Charnow ist weiterhin in der Nachbarschaft unterwegs: „Ich habe in den letzten Monaten viele Rauchmelder installiert, weil sie ja inzwischen Pflicht geworden sind. Ich werde aber auch oft gerufen, wenn bei einer Renovierung neue Kabel zu verlegen sind oder eine Steckdose ihren Geist aufgibt.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Elektro Schäffler, U-Bahnhof „Onkel Toms Hütte“, Ladenstraße 5, 14169 Berlin, Tel.: 030-8132165, www.elektro-schaeffler.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 87 (6/2021).
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