Mobilität erhalten: Sanitätshaus SanImpuls jetzt auch am Mexikoplatz!
Direkt am Mexikoplatz gibt es bereits seit Mitte Februar ein neues Sanitätshaus in bester Lage und in der Nähe von vielen Fachärzten. Vor Ort erhalten die Besucher z.B. orthopädische Produkte, Reha-Artikel und Kompressionsstrümpfe, dürfen aber auch auf eine umfassende Beratung und auf eine Vielzahl an Dienstleistungen bauen. Erik Herschel (52) ist der Geschäftsführer von sechs SanImpuls-Standorten in Berlin. (ANZEIGE)
Auf die neue Filiale direkt am Mexikoplatz ist er besonders stolz: „Es ist ein Traum, in einem so wunderschönen Haus zu arbeiten. In der Nachbarschaft praktizieren auch viele Fachärzte, was gut für uns ist. Und unsere Kunden sind freundlich, interessiert und sehr belesen: Oft haben sie sich bereits im Vorfeld schlau gemacht und bringen ein großes Fachwissen mit.“
Auf 160 Quadratmetern Ladenfläche gibt es Epithesen, Rollatoren, Rollstühle, Elektromobile, aber auch Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Orthesen, Einlagen und orthopädische Schuhe – um nur einen kleinen Teil des Sortiments beim Namen zu nennen.
Erik Herschel: „Unser Team ist immer für unsere Kunden da. Gern beraten wir etwa die Senioren, welche Hilfsmittel für sie wohl in Frage kommen können, wenn die Beweglichkeit im Alter nachlässt. Viele sind überrascht: Mit einem modischen Gehstock aus leichtem Carbon haben sie oft nicht gerechnet. Er hilft aber bereits dabei, Museumsbesuche wieder erlebbar zu machen. Und die Damen freuen sich, dass es Kompressionsstrümpfe sogar in modischen Farben gibt. In der Welt der Sanitätshäuser hat sich viel getan. Wir sind natürlich auch für die Patienten da, die etwa nach einer Operation eine Orthese benötigen. In unserem ganzen Tun geht es immer darum, Lebensqualität zu erhalten. Wir raten Patienten übrigens sogar dazu, bereits vor einer anstehenden Operation zu uns zu kommen, um zu erfahren, was ihnen anschließend helfen könnte. Nach einer Hüft-OP lohnt sich so z.B. der Einsatz einer Toilettensitzerhöhung, eines Strumpfanziehers oder eines Sitzkissens, das die Hüfte entlastet.“
Drei zusätzliche Räume sind im Sanitätshaus sowohl durch Türen als auch akustisch abgetrennt. In einem Raum ist es so etwa möglich, Fußdruckmessungen für das Anpassen orthopädischer Schuheinlagen durchzuführen. Zum Ende des Jahres hin kommt ein 3D Scansystem zum Einsatz, um ein berührungsloses Messen von Kompressionsstrümpfen zu ermöglichen. Erik Herschel: „In einem dritten Raum können wir störungsfrei Beratungen durchführen und auch einmal größere Hilfsmittel wie etwa ein Pflegebett präsentieren.“
Sollte es einem Kunden nicht mehr möglich sein, das Sanitätshaus persönlich aufzusuchen, so ist der Außendienst gern dazu bereit, Hausbesuche durchzuführen. Erik Herschel: „Auch unser orthopädischer Schuhmacher-Meister fährt für die nötigen Abmessungen gern zu unseren Senioren nach Hause. Da sind oft mehrere Anproben nötig, die sich alle im Wohnumfeld der Kunden durchführen lassen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: SanImpuls Sanitätshaus am Mexikoplatz, Am Schlachtensee 2, 14163 Berlin, Tel.: 030 – 62720851, www.sanimpuls.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 87 (6/2021).
Seitenabrufe seit 29.06.2021:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige