Neu: Sizilianisches Eis im „Il Pistacchio“ in der Königin-Luise-Straße!
In der Königin-Luise-Straße gibt es ein neues Eiscafé. Das „Il Pistacchio“ wird von der sizilianischen Familie Caci geführt – das Mutterhaus ist in Hohen Neuendorf zu finden. Seit Anfang April wird das hausgemachte Eis nun auch in Dahlem in die Waffeln und Becher geschaufelt. Der Bestseller bei den Kunden ist natürlich das namensgebende Pistazieneis, das mit den grünen Steinfrüchten aus der Heimat hergestellt wird. (ANZEIGE)
Passend zum Eis werden auch Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine gereicht.
Seit 30 Jahren kümmert sich Papa Salvatore Caci nur um eine Sache – er macht Eis. Und zwar nach sizilianischer Machart mit authentischen Zutaten, nach den alten Rezepten und mit den eigenen Maschinen.
Sohn Domenico Caci (25) erzählt: „Vor vier Jahren haben wir unsere eigene Eismanufaktur in Hohen Neuendorf aufgemacht, hier ist auch unser Eiscafé ‚Il Pistacchio‘ zu finden. Im hohen Norden von Berlin kennt man unseren Namen, hier haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet.“
Nun wurde die erste Zweigstelle eröffnet – und das ausgerechnet gute 50 Minuten Fahrt von der „Heimat“ aus entfernt. Wie ist es denn dazu gekommen? Domenico Caci: „Ich war in Dahlem unterwegs und es hat mir hier ausgesprochen gut gefallen. Ich war sofort verliebt in die Umgebung und die Häuser. Ich dachte mir, das ist genauso schön wie Zuhause in Hohen Neuendorf. Ich habe also gezielt nach einer Gelegenheit gesucht, hier in Dahlem ein weiteres Eiscafé zu eröffnen. Dort, wo wir jetzt unser Eis anbieten, war vorher eine Pizzeria präsent. Der Standort ist für uns perfekt gelegen. Schräg gegenüber ist nämlich das Arndt-Gymnasium zu finden. Und nur ein paar Schritte von uns entfernt liegt die Gail S. Halvorsen Schule.“
Papa und Sohn kennen die Rezepte von über 50 Eissorten. In Dahlem kommen zunächst immer nur 20 Sorten zum Einsatz, mehr Platz hat die Vitrine nicht. Dafür wird aber oft gewechselt, um den Kunden so viel Abwechslung wie möglich zu bieten.
Eine Kugel kostet 1,50 Euro. Neben den Klassikern Erdbeere, Vanille und Schoko gibt es auch so neugierig machende Sorten wie „Weiße Schokolade – Crispy Caramel“, „Amarena-Kirsche“, „Eierlikör“ oder „Quark Granatapfel“. Domenico Caci: „Auch unsere Sorbetsorten Papaya, Mango und Maracuja kommen sehr gut bei den Kunden an. Bei unseren Eissorten machen wir alles selbst, was möglich ist. Auch die Soßen stellen wir selbst her.“
Im Angebot gibt es auch Waffeln und Becher. Wer einen „Krokant Becher“, ein „Spaghettieis“ oder ein „Erdbeer Wunder“ haben möchte, braucht nur auf das Bild an der Wand zu zeigen. Auch Milchshakes und Eiskaffee stehen auf der Tafel. Die Kaffeespezialitäten werden auf Wunsch mit Bio- oder Sojamilch angesetzt.
Domenico Caci: „Wir haben ab sofort geöffnet und freuen uns auf unsere Kundschaft.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Eiscafe Il Pistacchio Dahlem, Königin-Luise-Straße 71, 14195 Berlin, Tel.: 0176-81027056, www.fb.com/eiscafeilpistacchio
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 85 (4/2021).
Seitenabrufe seit 24.04.2021:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.