Onkel-Toms-Hütte: Kretische Erde
Seit vielen Jahren bietet die Familie Psallidakis allen Gästen in ihrem Restaurant „Der Kreataner“ eine gehobene griechische Küche mit starken Einflüssen direkt von ihrer Heimatinsel Kreta an. In der Corona-Zeit hat die Familie nicht nur einen Abhol- und Lieferdienst auf die Beine gestellt, sondern im Restaurantbereich auch einen eigenen Feinkostladen eröffnet. (ANZEIGE)
Er heißt „Kretische Erde“ und präsentiert über 300 Produkte aus der Heimat.
Ab sofort kann man sich im „Kretaner“ am U-Bahnhof „Onkel Toms Hütte“ ein Stück Griechenland mit nach Hause nehmen. Auf gut 50 Quadratmetern ist im Restaurant ein kleiner Feinkostladen entstanden, der seit dem 1. März viele griechische Produkte aus der Heimat anbietet.
Elena Spanopoulou und Dimitris Psallidakis sind froh, dass ihr Sohn Niko (21) die Verantwortung für das neue Geschäft übernommen hat. Er sagt: „Wir hatten erst überlegt, das Feinkostgeschäft ‚Kretische Erde‘ vielleicht am Kudamm zu eröffnen. Durch Corona ging das alles nicht. Das Geschäft nun mitten im Restaurant aufzumachen, hat aber auch seine Vorteile. Viele Gäste, die im Restaurant z.B. unser eigenes Olivenöl aus Kreta kennengelernt haben, können es anschließend gleich für den Hausgebrauch einkaufen.“
Den Berlinern die besonderen Produkte Kretas zu präsentieren, das ist die Idee hinter der „Kretischen Erde“. Die Kunden können alle Auslagen in Augenschein nehmen und sich von griechischen Weinen, Tees mit griechischen Kräutern, einem griechischen Honig, Raki-Schnaps, süßem Johannesbrotbaumsirup, flockigem Meersalz und kretischen Keks- und Brotwaren inspirieren lassen.
Niko Psallidakis: „Immer, wenn wir in der Heimat sind, besuchen wir lokale Hersteller und schauen, was wir alles an neuen Produkten importieren können. Da gibt es etwa den griechischen Bottarga. Das ist ein Fischrogen von der Meeräsche, der in Bienenwachs eingearbeitet wird und der sehr lecker ist. Wir haben auch besonderen Käse aus Kreta im Angebot, der aus Schafs- oder Ziegenmilch gewonnen wird, und z.B. mit Trüffel aromatisiert ist. In der Kühlung bieten wir auch Fleisch und Wurst an.“
Das Feinkostgeschäft hat während der Corona-Beschränkungen immer Dienstag bis Sonntag (und an den Feiertagen) von 12 bis 20:30 Uhr geöffnet. Niko Psallidakis: „Gern geben wir unseren Kunden auch einmal eine Idee mit nach Hause, wie sich unsere Produkte besonders lecker einsetzen lassen. An einem Online-Shop arbeiten wir gerade.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Feinkostladen „Kretische Erde“ im Restaurant „Der Kretaner“, Riemeisterstraße 129, 14169 Berlin, Tel.: 030–84719117, www.kretischeerde.de
Seitenabrufe seit 29.03.2021:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige