Lebkuchen satt: Popup-Store von Lebkuchen-Schmidt bei Eiskimo!
Was ist das Schönste an der Vorweihnachtszeit? Na klar: Der Lebkuchen, der Stollen und die Spekulatius-Kekse mit weihnachtlichen Gewürzen und Düften. Da wird es bereits Wochen vor Weihnachten besinnlich in der guten Stube. Wer beim Kauf von Printen und Lebkuchen Wert auf Tradition legt, bestellt seine Naschereien bei einer der großen Manufakturen aus Nürnberg. (ANZEIGE)
Doch Nürnberg ist weit weg. Aus diesem Grund kommt zumindest Lebkuchen-Schmidt dem Kunden gern entgegen.
Bereits seit einigen Jahren richtet die Manufaktur einen Popup-Store im Eiscafé Eiskimo am S-Bahnhof „Lichterfelde-West“ ein. Noch bis zum 23. Dezember lassen sich hier vor Ort die verschiedenen Leckereien für den Nikolausteller, für Weihnachten oder einfach nur zum Naschen vor dem brennenden Kamin einkaufen.
Im Popup-Store biegen sich die Regale und steht edles Naschwerk auf den Tischen. Es gibt feinste Nürnberger Elisen-Schnitten, Dessert-Lebkuchen, Nougat-Herzen, Kakaospritzgebäck, feines „Butterzeug“ und echte Vanillekipferl – um nur einen kleinen Teil des Portfolios zu beschreiben. Zum Verschenken eignen sich aufwendig gestaltete Boxen wie etwa die „Festtagstruhe“ aus bunt mit nostalgischen Motiven bemaltem Metall, die 13 Artikel enthält. Zum Kennenlernen bieten sich die Familien-Pakete an, die ebenfalls mehrere Artikel aus dem Portfolio der Lebkuchen-Experten zusammenfassen – allerdings ohne aufwändige Verpackung und zu einem günstigeren Preis.
Kathrin Yovett betreut den Popup-Store. Sie weiß genau, was der heimliche Bestseller vor Ort ist: „Man merkt, dass viele Kunden die Lebkuchen-Leckereien nicht verschenken, sondern für sich selbst aufheben möchten. Deswegen ist bei uns der Bruch der absolute Bestseller. Früher bezeichnete man als Bruch die Bruchkanten, die beim Lebkuchenbacken anfallen. Heute handelt es sich dabei um Lebkuchen mit ganz kleinen Fehlern, die nicht einmal mir auffallen. Sie werden lose in der Tüte verkauft, meist zu 500 Gramm. Hier bekommt man ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Am besten kommt dabei der Elisen-Lebkuchen an. Der Name Elise ist übrigens geschützt. Um ihn zu verwenden, muss der Lebkuchen wenigstens 25 Prozent Haselnuss enthalten. Bei den Elisen bemerken wir, dass ein Schokoladenüberzug deutlich mehr Käufer findet als die Zuckerglasur. Auch die Dominosteine finden im Bruch viele Liebhaber.“
Besonders spannend findet die Popup-Store-Betreiberin den „Lebkuchen des Jahres“: „Jedes Jahr legt Lebkuchen-Schmidt einen ‚Lebkuchen des Jahres‘ auf. Dieses Jahr ist das ein echter Bestseller. Es ist eine Elise mit der Geschmacksrichtung Pflaume-Zimt. Sie kommt richtig gut an.“
Kathrin Yovett ist mit ihrem Popup-Store immer nur kurze Zeit im Jahr im Eiscafé präsent, findet das aber auch richig gut: „In Nürnberg wird der Lebkuchen das ganze Jahr über verkauft. Ich finde es aber schön, dass es bei uns in Berlin ein rein saisonales Angebot ist. Da freut man sich doch das ganze Jahr darauf, dass endlich wieder die besinnliche Vorweihnachtszeit beginnt.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Lebkuchen-Schmidt Popup-Store, Curtiusstraße 8,12203 Berlin, www.lebkuchen-schmidt.com
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 80 (11/2020).
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