Gesund & lecker in Zehlendorf Mitte: Vegan und vegetarisch genießen in der funkybowl!
Am Teltower Damm hat zwischen der Straße und dem kleinen Bali-Kino das „funkybowl“ aufgemacht. Seit dem 2. Juli gibt es hier vegane und vegetarische Kost in Form von Bowls, Salaten und Wraps. Ein neuer Betreiber? Mitnichten. Inhaber Mathias Preuhs (47) war bereits der Chef im Anfang des Jahres vor Ort eröffneten Vorgänger „Gustav Grün“: „Von diesem Franchise habe ich mich aber getrennt, um mit eigenen Ideen neu durchzustarten.“ (ANZEIGE)
Zusammen mit einem Experten aus der Gastronomie hat Mathias Preuhs das Konzept der „funkybowl“ aus der Taufe gehoben: Ein zweites Ladengeschäft soll schon bald in Nordrhein-Westfalen entstehen.
Wer das „funkybowl“ betritt, kann sich seine ganz persönliche vegetarische „bowl“ (=Schüssel) zusammenstellen.
Couscous, Quinoa, weißer Reis, Vollkornreis oder ein Wildkräutersalat bilden hier die Basis. Hinzu kommen Toppings wie z.B. Curry-Blumenkohl, schwarze Bohnen, Blaubeeren, Brokkoli, gebratene Champignons, Edamame, Kichererbsen, rote Linsen, Kirschtomaten oder Babyspinat. Als Premium-Toppings kann der Gast auch Wakame-Algensalat, Avocado, Granatapfelkerne, Erdnuss-Hummus, Grillgemüse oder Falafel-Bällchen bestellen. Als Extras gibt es Sesamkörner, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Kürbiskerne oder Brotcroutons – um nur einen Teil der Auswahl zu benennen. Jetzt fehlt am Ende nur noch die Sauce. Die gibt es in Geschmacksrichtungen wie z.B. Soja-Erdnuss, Gurke-Tahini, Curry-Mango oder Balsamico-Himbeere.
Mathias Preuhs: „Wir haben von 11 bis 20:30 Uhr geöffnet, für Zehlendorf reicht das. Zu uns kommen die Büroarbeiter aus der Umgebung ebenso wie junge Leute, Familien auf Shoppingtour oder Rentner, die gern etwas Neues ausprobieren möchten. Die meisten Kunden stellen sich ihre Bowl selbst zusammen. Für alle anderen bieten wir ein paar vordefinierte Bowls an. Hier kommt die Buddha Bowl mit Couscous, Brokkoli, roten Linsen, Gurken, Mais, gerösteten Kichererbsen, karamellisierten Zwiebeln, Falafel-Bällchen und Koriander besonders gut an. Bei den Soßen ist die Erdnusssauce besonders gefragt. Ganz neu im Angebot sind leckere Nachtische.“
Überraschend ist, dass ausgerechnet der bekannte Caesar‘s Club Salad am wenigsten nachgefragt wird. Mathias Preuhs hat aber eine Alternative: „Ab sofort bieten wir auch veganes Eis aus der Eistruhe an.“
Wer möchte, kann sich die frischen Bowls, die Salate und die Wraps auch nach Hause liefern lassen. Gern lässt sich das funkybowl-Team auch für ein vegetarisches Catering buchen. (Text/Fotos: CS)
Info: funkybowl Berlin, Teltower Damm 33, 14169 Berlin, Tel.: 030-35525287, www.funkybowl.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 77 (8/2020).
Seitenabrufe seit 23.10.2020:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige