Aggelas Gerichte in Steglitz: Authentische griechische Küche wie bei Muttern!

Die Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V. ist in einem von hohen Bäumen beschatteten roten Ziegelsteinbau in der Steglitzer Mittelstraße zu finden. Im Griechischen Kulturzentrum sind viele Kultur- und Sportvereine zu Hause. Auch eine griechische Kita gibt es vor Ort. Für alle kocht Angeliki Fafouti (47), die direkt im Haus und auch auf der weitläufigen Terrasse „hausgemachte Gerichte wie in Griechenland“ anbietet: „Ich bin mit meinem Restaurant ‚Aggelas Gerichte‘ seit zweieinhalb Jahren vor Ort. … (ANZEIGE)
… Ich bin eine typische griechische Mama mit vier Kindern, für die ich immer gekocht habe. Kinder sind ehrlich, wenn denen etwas nicht schmeckt, dann sagen die das. Bei mir gibt es es genau die Küche, wie man sie in Griechenland Zuhause bei den Familien vorfindet. Das schätzen die Griechen aus der Gemeinde, aber auch die vielen Deutschen, die bei mir essen.“
Angeliki Fafouti, die alle nur Aggela nennen, stammt aus Oibua Euboioi. Das liegt in der Nähe der Peloponnes. Bei Aggela bekommt man einen Gyros Teller ebenso wie Souvlaki, ein Politiko Bifteki, zarte Hühnchenkeulen (Kotopoulo), gefüllte Tomaten und Paprika (Jamista), Lammhaxen oder das Imam Bayildi – ein Gemüsegericht mit gefüllten, geschmortten Auberginen. Angeliki Fafouti, die immerzu lacht und fröhlich ist: „Berühmt bin ich für mein Moussaka. Das ist ein griechischer Auflauf mit Auberginen, Zucchini, Kartoffeln, Champignons, Zwiebeln, Hackfleisch und einer cremigen Bechamelsoße. Das gibt es auch in einer vegetarischen Variante.“
Eine deutsche Kundin schwärmt vom griechischen Bauernsalat: „Der hilft mir dabei, schlank zu bleiben. Den bestelle ich immer.“
„Aggelas Gerichte“ hat Montag bis Freitag von 16 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 8 bis 20 Uhr. Man sitzt auf der Terrasse wie in einer griechischen Taverne. Es gibt aber auch im Haus einen großen Saal, der sogar für Feiern genutzt werden kann: „Viele Deutsche trauen sich nicht ins Haus, weil sie glauben, das ist nur für die Griechen. Das ist Quatsch, jeder ist willkommen. Ich freue mich über jeden Gast, dann kann ich auch mein Deutsch weiter verbessern. Und Kinder sind bei uns immer gern gesehen.“
In Corona-Zeiten hat sich die Küche mit Take-Away-Essen und Lieferungen im Umkreis von vier Kilometern über Wasser gehalten. Jetzt kommen die Besucher wieder. Angeliki Fafouti: „Wir haben immer eine aktuelle Wochenkarte mit weiteren Gerichten. Gerade am Wochenende gibt es viel Fisch.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Aggelas Gerichte, Mittelstraße 33, 12167 Berlin, Tel.: 0157-74778640, www.facebook.com/AggelasGerichte
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 78 (9/2020).
Seitenabrufe seit 23.10.2020:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige
