Mexikoplatz: Die Bio Konditorei Tillmann führt das Café Krone weiter!
Seit 38 Jahren gibt es das Café Krone am Mexikoplatz bereits. Im Sommer wie im Winter nutzen die Menschen seit Jahrzehnten die Gelegenheit, hier innezuhalten und sich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee der Hektik des Alltags zu entziehen. Nun hat die Betreiberin vom Café Krone einen Nachfolger gesucht und mehrere Kandidaten angesprochen. (ANZEIGE)
Norman Schmidt von der Bio Konditorei Tillmann: „Wir sind als Bio-Konditorei schon viele Jahre lang ein Lieferant vom Café Krone. Unsere Produktion ist seit 25 Jahren in der Bergiusstraße zu finden. Seit zwanzig Jahren gibt es außerdem eine Filiale in der Ludwigkirchstraße in Charlottenburg. Wir konnten es uns vorstellen, das Café Krone zu übernehmen und weiterzuführen. Der Standort ist perfekt und auch das Publikum passt sehr gut zu uns. Wir sind ja sehr Torten- und Kuchen-lastig und brauchen einen Standort, an dem das funktioniert. Wir haben am Ende den Zuschlag bekommen und sind sehr froh darüber, dass wir nun eine eigene Filiale in Zehlendorf haben. Am 5. Juni fand die Wiederöffnung des Cafés statt.“
Die Bio Konditorei Tillmann produziert alle ihre Kuchen und Torten in Bio-Qualität. Dabei versucht das Unternehmen, Mehl, Zucker, Milch und Eier regional direkt in der Region einzukaufen. Das Unternehmen beliefert bis zu 100 Kunden in Berlin, darunter auch Firmen wie die Bio Company, Alnatura, den LPG Biomarkt und Bio Lüske. Eine eigene Logistik mit mehreren Lieferfahrzeugen steht dafür bereit. Geschäftsführer Dirk Biesenbach sagt: „Bis 2022 planen wir vier weitere Cafés in Berlin und Umgebung. Bis 2025 sollen es insgesamt zehn Standorte sein. Dabei setzen wir insbesondere konventionelle Cafés in den Fokus, die wir auf Bio umstellen können. Mehr Bio für die Region: Das ist uns eine Herzensangelegenheit.“
Was hat sich nun vor Ort geändert am Mexikoplatz? Zunächst: Der alte Charme ist auch im Tillmann‘s Café Krone geblieben, es wurde nur moderat renoviert. Man kann weiterhin sehr schön an Tischen vor dem Café sitzen, um beim Kuchenessen und Kaffeetrinken den ganzen Mexikoplatz mit seinem gemächlichen Trubel im Auge zu behalten. Aber auch im Café gibt es Tische und Nischen, die zum Verweilen einladen. Am langen Tresen lassen sich die Kuchen und Torten einsehen, die ganz frisch zubereitet wurden.
Norman Schmidt: „Wir setzen nicht nur auf Bio-Qualität und Regionalität, sondern auch auf Saisonalität. Auf unsere Torten kommen deswegen nur die Früchte, die gerade geerntet werden. Mit kleinen Ausnahmen: Den Kirsch-Streuselkuchen dürfen wir das ganze Jahr über nicht aus unserem Sortiment nehmen. Trotzdem gibt es bei uns jedes Quartal einen geänderten Produktionsplan und demnach viele neue Kuchen und Torten, die wir in unser Programm aufnehmen. Bestseller in unserem Sortiment sind sicherlich die Schoko-Trüffel-Torte, der Schwedenstreuselkuchen und die White Lady. Die White Lady haben wir tatsächlich vom Café Krone übernommen, das Rezept auf Bio umgestellt und die Torte in unser Programm integriert. Es ist ein Klassiker in Zehlendorf – eine sehr leckere und mit Wildpreiselbeeren gefüllte Buttercremetorte. Ich persönlich liebe die Sylter Friesentorte, sie ist etwas leichter. Das Rezept zur Friesentorte kommt aus dem norddeutschen Raum.“
Vieles hat sich im Tillmann‘s Café Krone im Kleinen gewandelt. So gibt es ab sofort wieder zwanzig Sorten Brot und auch viele Brötchen – sie waren viele Jahre lang nicht mehr im Angebot. Ganz egal, ob Dinkel Steinofenbrötchen mit Saaten, Kartöpfelchen Mohn-Sesam oder Dinkelrustiss: Auch diese Backwaren sind in Bio-Qualität gehalten. Norman Schmidt: „Wir sind sehr erfreut, dass das Brot und die Brötchen so gut angenommen werden. Die Kunden haben schnell gemerkt, dass Bio nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Backwaren sehr teuer sind.“
Passend zu den Brötchen bietet das „neue“ Café Krone ein Frühstück an, ein Mittagessen soll folgen. Hinzu kommen frisch gemixte Smoothies und leckere Shakes, die vor allem die jüngere Generation sehr gern bestellt.
Norman Schmidt: „Wir haben ab sofort an jedem Tag in der Woche geöffnet und nicht nur an fünf Tagen, wie das früher der Fall war. Etwas moderner werden wir auch. Es gibt nun im Café ein modernes Kassensystem mit Mobilgeräten und Kundendisplay. Ab sofort ist auch die Bezahlung mit Karten oder mit dem Handy möglich. Wir haben auch eine Auswahl an Tiefkühltorten im Angebot, die man mit nach Hause nehmen kann, um sie zu einem späteren Zeitpunkt seinen Gästen anzubieten. Gern können die Kunden gezielt eine Torte bestellen und sie von uns nach Wunsch verzieren lassen – etwa mit einer Zahl passend zu einem Geburtstag oder zu einem Jubiläum.“
Gerade bei den warmen Sommertemperaturen halten manche Nachbarn nur für den Zweck im Café an, um sich ein Eis zu bestellen. Das Eis gab es auch vorher schon. Neu ist, dass sich die Bio Konditorei Tillmann seit kurzem selbst in diesem Segment engagiert. Norman Schmidt: „Eis passt wunderbar zu einer Konditorei. Wir haben die entsprechenden Eismaschinen angeschafft und professionelle Eismacher eingestellt. Wir sind nun dabei, unsere Kuchen- und Torten-Expertise in ganz neue Eissorten zu überführen, man denke da nur an unsere Schoko-Trüffel-Torte. Eine erste Eissorte mit Kuchenbezug gibt es bereits und sie wird zurzeit exklusiv im Café Krone verkauft. Das gibt es sonst in ganz Berlin nicht. Dabei handelt es sich um das Schwedische Vanilleeis. Unser Eis ist schon sehr lecker. Auch hier gilt: Alles ist bio.“
Die übrigen Eissorten wie Mango mit Maracuja, Walnuss karamellisiert, Butterkaramell mit Steinsalz, Mango Lassi oder Himbeere mit Basilikum stammen bislang noch von der Manufaktur Rosa Canina.
Bereits nach den ersten Tagen steht fest: Der Sonntag ist vor Ort der Haupttag mit dem meisten Trubel. Norman Schmidt: „Dann haben die Leute mehr Zeit und gönnen sich ein Frühstück oder ein Stück Kuchen mit der Familie oder mit den Freunden.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Tillmann‘s Café Krone, Argentinische Allee 2, 14163 Berlin, Tel.: 030-8027053, www.cafe-krone-mexikoplatz.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 76 (7/2020).
Seitenabrufe seit 23.07.2020:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige