Die Eis-Erfinder: Dolci Eis mit Fruchtpower-Eis gegen Corona-Virus!
Das Familienunternehmen Dolci Eis aus Teltow hat in Corona-Zeiten schnell einen Online-Shop, einen Lieferservice und eine eigene Anti-Corona-Eissorte umgesetzt. Ihr kommt als Eismacher aus der Winterpause. Habt ihr neue Sorten im Programm? Regina Drösler: „Wir sind mit beliebten Sorten wie Cranberry-Cheesecake, Joghurt-Heidelbeere und Gurke gestartet. … (ANZEIGE)
… Die neuen Sorten kommen immer in der laufenden Saison, oft richten wir uns auch nach den Wünschen der Gäste.“
Die Eisdiele muss geschlossen bleiben. Ihr habt schnell einen Abhol- und Lieferdienst ins Leben gerufen. Wie seid ihr drauf gekommen?
Regina Drösler: „So ganz zu haben wir ja nicht. Unsere abgefüllten Becher liegen jetzt in der Vitrine – und können schnell bestellt und mitgenommen werden. Inzwischen erfüllen wir auch wieder vor Ort die Wünsche der Kunden, füllen aber nur in den Becher ab und nicht in die Waffel.
Den Online-Shop mit Lieferservice haben wir eingerichtet, weil wir es unseren Kunden gern ermöglichen möchten, auch weiterhin unser Eis zu schlecken, ohne vor die Tür gehen zu müssen. Ich bin wirklich glücklich, dass so viele Leute von diesem Angebot Gebrauch machen. Und jeder ist happy, wenn ich mit der Tüte an der Haustür klingele. Ab 15 Euro Bestellwert liefern wir frei Haus. Alles unter 15 Euro muss im Dolci abgeholt werden. Es kostet also nur das leckere Eis.“
Welche Sorten sind zurzeit im Programm – und warum Gurke?
Regina Drösler: „Die Sorten wechseln natürlich, denn von Gurke, eine sehr beliebte Sorte, ist nur noch ganz wenig da. Der 500 ml Becher davon ist schon ausverkauft.
Aktuell haben wir im Laden neben den Standardsorten Schoko, Vanille, Erdbeer, Banane, Zitrone, Mango, Cookies, Haselnuss, Straccia, Joghurt und Cappuccino noch Himbeer, Himbeer-Oreo, salziges Karamell, ein bisschen Gurke, unseren Fruchtpower, und seit heute auch JoErdSchok (Joghurt-Erdbeer-Schoko) und Erdbeer-Minze. Alles natürlich nur so lange, wie der Vorrat reicht.“
Ihr habt sogar ein Eis für Hunde im Sortiment. Ist das neu?
Regina Drösler: „Letzten Sommer habe ich gesehen, wie einige Leute für ihren Hund ein Vanilleeis gekauft haben. Da dachte ich, warum nicht extra ein Eis nur für die Vierbeiner anbieten? Ein Rezept für Leberwursteis gab es von unserer Eisschule, und das haben wir dann einfach mal umgesetzt. Und das Eis sorgt fast jeden Tag (auch im Moment: Ist das Eis mit Leberwurstgeschmack? Nein, das ist Eis mit echter Leberwurst!) für Gespräche. Neu ist es also nicht.“
Corona-Zeiten verlangen nach besonderen Ideen. Ihr habt eine neue Sorte namens Fruchtpower aus der Taufe gehoben. Was ist drin?
Regina Drösler: „Zitrusfrüchte sind gesund. Und ich wollte in der Corona-Zeit ganz viel von Gesund für meine Kunden haben – als Vitamin-Boost, um Abwehrkräfte aufzubauen. Also hab ich mal in unserem Lager geschaut, was es denn da für Möglichkeiten gibt. Die Kombi von Orange, Ananas, Maracuja, Zitrone und Minze (etwas Frisches sollte doch bitte dabei sein!) erschien mir sehr verlockend. Und ich muss sagen, dass Ergebnis ist noch besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe!“
Eure Manufaktur sitzt im Goerzwerk, das die Heimat von vielen Startups ist. Wie ist denn da zurzeit die Stimmung?
Regina Drösler: „Das Goerzwerk ist ziemlich leer zur Zeit. Extrem ruhig. Ich vermisse die bekannten Gesichter und die lieben Gespräche. Ansonsten gilt: Wir halten zusammen und lassen uns nicht unterkriegen!“ (Text: CS / Fotos: Christine Haas + privat)
Info: Dolci Eis, Kanadaallee 10, 14513 Teltow, www.dolcieis.de, Tel.: 03328-4440450
Seitenabrufe seit 25.04.2020:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.