Die Blumenbinderin vom Schlachtensee: Garage des Fleurs hegt eine Leidenschaft für Blumen!
Luisa Hoffmann (35) ist gebürtige Zehlendorferin. Sie wohnt zusammen mit ihrer Familie in einem Haus im Berliner Südwesten. Bislang musste sie immer von Schlachtensee bis in den Bezirk Prenzlauer Berg fahren. Hier führt sie einen Coworking Space mit einer integrierten Kinderbetreuung. (ANZEIGE)
Dieses Engagement weicht nun einer neuen Berufung: Im Januar hat Luisa Hoffmann die „Garage des Fleurs“ gegründet. Das ist ein eigener Blumenladen , aber – ohne Ladengeschäft. Luisa Hoffmann: „Meine neue Selbstständigkeit ist direkt bei mir Zuhause entstanden – zwischen der Garage und dem Souterrain unseres Hauses unter einer wunderschönen, überwachsenen Pergola in unserem Garten.“
Zweimal in der Woche fährt die Zehlendorferin auf den Berliner Großmarkt, um die schönsten Blumen für ihre Arrangements auszusuchen. Im Sommer plant sie, auch Feldblumen aus dem Berliner Umland mit in ihre Sträuße einzuflechten.
Luisa Hoffmann: „Die Corona-Krise hat mich so kurz nach meinem Start erst komplett ausgebremst – selbst der Großmarkt hatte ja zu. Jetzt kann ich aber wieder Blumen einkaufen. Und die Corona-Krise gibt meinem Geschäft sogar Starthilfe. Denn ich habe kein eigenes Ladengeschäft. Meine Kunden bestellen bei mir auf der Homepage www.garagedesfleurs.de einen Strauß, den sie dann bei mir Zuhause abholen oder den ich zu ihnen nach Hause liefere. Inzwischen suche ich auch Abholstationen in der Nachbarschaft, an denen ich die bestellten Sträuße hinterlegen kann. So spreche ich gerade mit dem LOKI in der Breisgauer Straße, die auch sehr gern meine Sträuße auf ihre Tische stellen.“
Die Kunden können sich auf der Homepage bereits viele Fotos von selbstgebundenen Sträußen ansehen, um so ein Gespür für den besonderen Stil von „Garage des Fleurs“ zu entwickeln.
Luisa Hoffmann: „Ich stehe für viel Schlichtheit und lasse die Blüten für sich selbst stehen. Ich verzichte darauf, Volumen mit zusätzlichem Grün zu erzeugen.“
Wer einen Strauß bucht, nennt auf der Homepage den Anlass und das Budget. Spezielle Wünschen gehen am besten bis Montag oder Mittwoch um 20 Uhr ein – und können dann am Nachmittag der jeweiligen Folgetage abgeholt werden.
Luisa Hoffmann: „Ich binde Sträuße für Geburtstage, Feiern, als Mitbringsel für Einladungen oder für den eigenen Esstisch. Insbesondere Cafés, Praxen und Büros buchen bei mir aber auch gern ein Abo. Dann bekommen sie immer jede Woche oder spätestens alle zwei Wochen neue Blumen geliefert. Das wissen viele Auftraggeber sehr zu schätzen, denn so werden ihre Kunden, Patienten oder Mitarbeiter immer mit einem freundlichen Farbengruß empfangen.“ (Text: CS / Fotos: Luisa Hoffmann)
Info: Garage des Fleurs, Luisa Hoffmann, Reifträgerweg 6, 14129 Berlin, in dringenden Fällen: 0175 29 48 021, www.garagedesfleurs.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 73 (4/2020).
Seitenabrufe seit 25.04.2020:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige