Wie Zehlendorfer IT dabei hilft, die Toilettenpapier-Versorgung zu sichern
Welche wichtige Rolle Toilettenpapier für die Grundversorgung spielt, zeigt die aktuelle Krise: Kaum ein anderes Produkt ist derzeit so gefragt – und teilweise sogar umkämpft. Umso wichtiger ist die laufende Versorgung der Haushalte mit den begehrten Papierlagen. Der IT-Dienstleister Mahr EDV spielt eine entscheidende Rolle für den störungsfreien Ablauf in einem der für die Produktionskette wichtigsten deutschen Unternehmen: …
… Das Düsseldorfer Papierwerk Julius Schulte & Söhne beliefert neben 16 deutschen Herstellern auch mehrere europäische Toilettenpapier-Produzenten mit dem Hülsenkarton für die Röllchen, auf die das Hygienepapier gewickelt wird. Seine IT-Infrastruktur hat das 1886 gegründete Traditionsunternehmen dem IT-Systemhaus Mahr EDV anvertraut und setzt damit auf flexible Vor-Ort-Dienstleistung und Fernwartung rund um die Uhr. Passenderweise hat das mehrfach für seine IT-Dienste ausgezeichnete IT-Unternehmen auch einen seiner vier Standorte in der rheinischen Metropole und ist so auch persönlich stets vor Ort.
„Damit auch starke Nachfrageschübe wie in der aktuellen Situation gut abgefedert werden können, sorgen wir bei unserem Kunden Julius Schulte mit proaktiver IT-Wartung und stetiger konzeptioneller Weiterentwicklung der hochverfügbaren IT-Infrastruktur für einen reibungslosen 24/7- Produktionsbetrieb“, so Philipp Pontzen, IT-Systemadministrator bei Mahr EDV. Damit leistet das Unternehmen mit Ursprung in Berlin einen entscheidenden Beitrag für die Versorgung mit Toilettenpapier in ganz Europa: Immerhin in jedem siebten Röllchen findet sich der Karton von Julius Schulte & Söhne. „Bei einem Ausfall der IT stünde die Produktion still“, fürchtet Pontzen, der daher proaktive Wartung, einen starken Virenschutz und redundante Systeme empfiehlt.
Seit mittlerweile 20 Jahren sammelt Unternehmensgründer Fabian Mahr seine IT-Erfahrung und konnte neben Standorten in Berlin, Potsdam und Düsseldorf zu Beginn des Jahres eine Dependance in Köln eröffnen. Das knapp 100 Mitarbeiter starke Mahr EDV-Team wächst auch in Krisenzeiten weiter. Der Erfolg des Unternehmens zeigt sich zudem in den diversen Auszeichnungen zur Kundenzufriedenheit, die der Service von Mahr EDV immer wieder erhält. Davon profitiert auch das Papierwerk Julius Schulte & Söhne, sodass die Versorgung mit dem momentan weltweit beliebtesten Haushaltsprodukt auch weiterhin gesichert ist.
Über Mahr EDV: Fabian Mahr hat sich 1999 im Alter von 18 Jahren als „Computerbastler“ in der Wohnung der Eltern in Berlin-Steglitz selbständig gemacht. Gemeinsam mit Geschäftspartner Pascal Kube hat der IT-Experte seitdem mit Mahr EDV einen IT-Dienstleister mit Filialen in Potsdam, Düsseldorf und seit 2020 auch Köln aufgebaut und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von rund 11 Millionen Euro. Besonderen Wert legt der zweifach als „Top Arbeitgeber Mittelstand“ vom Focus ausgezeichnete Unternehmer neben einer guten Dienstleistung auf das Wohl seiner Mitarbeiter, die neben der Nutzung von Firmenwagen und Firmenhandy in der Freizeit auch ein individuelles Fortbildungsbudget von 6.000 Euro im Jahr für ihre Fort- und Weiterbildung haben. Außerdem gilt bei Mahr EDV die „Open Door Policy“, bei der jeder Mitarbeiter anonym oder namentlich Änderungsvorschläge einreichen darf.
So stammt auch die neueste Entwicklung des Unternehmens von den Mitarbeitern: Mahr EDV führt einen Umweltengel ein, der sich darum kümmert, den Betrieb nachhaltig zu gestalten. So schafft das Unternehmen ab 2020 Elektrofahrzeuge an, die mit Ökostrom betankt werden, und verzichtet dank Fernwartung und Videokonferenz am liebsten gleich ganz auf unnötige Fahrten. Neben dem Umweltschutz engagiert sich der sechsfache Vater Fabian Mahr auch für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. So ist der laut Kununu-Ranking 2018 „coolste Arbeitgeber Berlins“ auch zum „Top Arbeitgeber 2019 – familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands“ gekürt geworden.
Weitere Infos: https://www.mahr-edv.de. (Text: Eckel Presse & PR / Foto: CS)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 26.03.2020:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige