Unsere Ärzte (10): Neue Arztpraxis in historischer Bäkemühle!
Die Bäkemühle in Kleinmachnow kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. 1357 wurde sie gebaut – und gehörte damals dem Junker von Löwenburg. Der setzte sie als Wassermühle ein, aber auch als Zollstation. Im Verlauf der weiteren Geschichte wurde die Bäkemühle mehrmals zerstört, aber immer wieder neu aufgebaut. Von 1806 bis 1813 hielten etwa Napoleons Truppen die Mühle besetzt. Erst nach der Schlacht bei Großbeeren konnten die Truppen vertrieben werden. (ANZEIGE)
681 Taler, so steht es geschrieben, musste der Müllermeister Bierhals für die Wiederherrichtung bezahlen. Im Jahr 1882 wurde die Mühle sogar in den „Wanderungen durch die Mark“ von Theodor Fontane erwähnt.
Ein wichtiges Datum: 1987 wird die Mühle kurz vor der Wende von der Gärtnerischen Produktionsgenossenschaft Alpina gekauft, um sie vor einem drohenden Abriss zu bewahren. Alpina baute die Mühle anschließend zu einem Hotel mit Gaststätte um. Sieben Jahre lang führte der Starkoch Ronny Pietzner ein Restaurant vor Ort. 2013 verabschiedete er sich, ein neuer Pächter hielt nicht lange durch, anschließend stand die historische Mühle leer.
Nun ist aber wieder Leben in das Haus eingekehrt. Die Fachärztin Dr. Anne Gastmeier und ihre Familie haben das Anwesen gekauft – und vor Ort die „Facharztpraxis Bäkemühle“ eröffnet.
Dr. Anne Gastmeier (37): „Ich bin in Stahnsdorf aufgewachsen. Auf dem Weg zur Schule bin ich schon als Kind jeden Tag an der Bäkemühle vorbeigefahren. Medizin habe ich an der Charité in Berlin studiert. Sechs Jahre lang war ich dann in Braunschweig. Hier habe ich als Notfallmedizinerin und als Internistin gearbeitet. Ich wollte aber gern wieder nach Hause zurück. Im Oktober 2012 war es so weit. Ich habe dann zunächst bei Professor Bauer im Behring-Krankenhaus im Bereich Pneumologie gearbeitet. Zuletzt war ich in Elternzeit und danach bei Dr. Karola Mushack angestellt. 2016 kam der Wunsch auf, mich selbstständig zu machen – als hausärztliche Internistin. Ich dachte mir aber: Wenn ich mich selbstständig mache, dann am liebsten dort, wo ich aufgewachsen bin und die Menschen kenne. Die Mietpreise für eine mögliche Praxis waren aber vor Ort sehr hoch. Wir haben dann das Angebot bekommen, die Bäkemühle 2016 zu kaufen, was wir auch getan haben. 2017 haben wir das Dach neu gemacht und das ganze denkmalgeschützte Haus entkernt. Seit Ende 2018 wohnen wir oben in der Bäkemühle. In den letzten Wochen konnten wir endlich auch die Facharztpraxis im Erdgeschoss eröffnen.“
Dr. Anne Gastmeier arbeitet in ihrer eigenen Praxis – wie bereits geschrieben – hausärztlich-internistisch. Sie kümmert sich aber auch um die Lungenheilkunde und bietet eine Schmerztherapie an. Als Palliativmedizinerin besucht sie ihre Patienten auch Zuhause – und ist hier bis nach Zehlendorf hinein unterwegs.
War Dr. Anne Gastmeier zunächst bei Dr. Karola Mushack angestellt, so hat sich dieses Verhältnis nun umgekehrt. Dr. Karola Mushack deckt in der Praxis die Felder der Allgemeinmedizin ab, bietet aber zusätzlich auch noch ihre Dienste rund um verschiedene Naturheilverfahren, die Akupunktur und die Homöopathie an. Auch die Chirotherapie und die manuelle Therapie gehören zu ihren Einsatzgebieten.
Dr. Anne Gastmeier: „Dank der Mitarbeit von Frau Mushack kann ich mir den Luxus leisten, in Teilzeit zu arbeiten und mich nebenher auch noch um meine Kinder und um meine Palliativ-Patienten zu kümmern.“
Immer wichtiger im Alltag der Ärztin wird die Schmerztherapie: „Schmerzen können dauerhaft bei Rheumaerkrankungen, bei einer Gürtelrose, bei Migräne oder tumorbedingt auftreten. Wir verzeichnen einen großen Zulauf an Schmerzpatienten. Es ist erschreckend, wie viele junge und auch ältere Leute bereits an einer Migräne leiden. Eine Migräne beginnt oft mit Schwindel, Übelkeit und einer Beeinträchtigung des Sehens, die Kopfschmerzen folgen oft erst später. Wir behandeln mit Medikamenten, empfehlen aber immer auch viel Sport und Bewegung. Bei Migräne hilft es, die Umstände zu meiden, die zu einer Migräne führen. Oder man muss einen neuen Migräneanfall schnell abfangen, sobald er im Entstehen ist.“
Wenn es um die Lunge geht, so beschäftigt sich das Team viel mit Allergien und mit Asthma, mit der Lungenkrankheit COPD, aber auch mit einer Schlafapnoe, also mit gefährlichen Atemaussetzern im Schlaf. Dr. Anne Gastmeier: „Viele Patienten, die an einer Schlafapnoe leiden, können mit einer entsprechenden Schlafmaske wieder zu einem normalen Schlaf finden. Die Patienten gewöhnen sich in der Regel schnell an die Maske und werden im weiteren Verlauf wieder richtig fit. Die Tagesmüdigkeit verschwindet und die Patienten freuen sich über einen Zugewinn an Lebensqualität.“
Die Arztpraxis in der Bäkemühle hat natürlich den Vorteil, dass die Bäkemühle erhalten bleibt und sich weiterhin – zumindest im kleinen Umfang – von den Kleinmachnowern besuchen lässt. Viele hatten sich ja einen Weiterbetrieb als Restaurant und Hotel gewünscht.
Dr. Anne Gastmeier: „Noch immer erlauben sich manche Patienten einen Scherz und bestellen sich ein Steak bei der Anmeldung. Erstaunlich finde ich, wie viele Patienten einen Bezug zur Bäkemühle haben, weil sie hier ihre Hochzeit gefeiert oder eine besondere Feier besucht haben. Aber so schön der Gedanke an ein Restaurant vor Ort auch ist: Dieses Geschäftsmodell funktioniert einfach nicht ohne einen Umbau. Im Sommer hat man die große Terrasse, da ist alles super. Im Winter fällt die Terrasse aber weg und dann ist der Gastraum zu klein.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Facharztpraxis Bäkemühle, Zehlendorfer Damm 217, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 033203-868710, www.praxis-baekemuehle.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 67 (10/2019).
Seitenabrufe seit 20.12.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.