S-Bahnhof Mexikoplatz: Die Weinexpertin
Eine gute Flasche Wein veredelt jedes Essen. Sie ist ein gern gesehenes Geschenk. Und als Mitbringsel für einen Abend bei Freunden eignet sie sich auch sehr gut. Das Weingeschäft „VIF – Wein erleben“ bietet zur Auswahl auch noch die Expertise mit an. In den Räumlichkeiten mitten im historischen S-Bahnhof „Mexikoplatz“ warten an die 800 verschiedene Weine auf den Kunden, darunter handverlesene Tropfen aus Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Italien und Portugal. (ANZEIGE)
Hinzu kommt „ein bisschen Übersee“, sagt Betreiberin Hilke große Darrelmann-Lehnart (61), die selbst am liebsten Weißwein trinkt.
Die geprüfte Weinfachberaterin (IHK), die im 5-km-Umfeld ab 12 Flaschen kostenfrei liefert, berät die Kunden gern, wenn sie direkt aus dem Bahnhof ins Geschäft fallen: „Manche Kunden fragen, welcher Wein am besten zu einem bestimmten Essen passt, oder ob ich einen Tipp habe, welcher Wein als Geschenk besonders viel Eindruck macht. Ich habe aber auch Stammkunden, die kennen wir so gut, dass wir automatisch den richtigen Wein aus dem Regal ziehen, bevor auch nur ein Wort gesprochen wird.“
Hilke große Darrelmann-Lehnart ist seit 12 Jahren vor Ort. Lange Zeit hat sie auch noch in Kleinmachnow ein Weingeschäft betrieben, es aber inzwischen aufgegeben: „Ein Standort reicht und der Mexikoplatz entwickelt sich einfach besser.“
Im Geschäft „VIF – Wein erleben“ gibt es Rot-, Weiß- und Roséweine. Hilke große Darrelmann-Lehnart: „Die Saison für den Rosé ist nun erst einmal wieder beendet. In der warmen Jahreszeit haben wir einen eigenen Tisch nur für den Rosé bei uns aufgestellt, da werden an die 40 Flaschen nach der Intensität ihrer Färbung sortiert und aufgestellt. Rosé ist bei unseren Kunden sehr beliebt.“
Vor Ort darf natürlich immer auch probiert werden. Einige Weine sind stets offen – und es wird auch immer ein „Wein des Monats“ gekürt und verkostet. Aus dem Gespräch heraus kann gern auch die eine oder andere zusätzliche Flasche Wein zum Probieren geöffnet werden.
In den gemütlich eingerichteten Backsteinräumen gibt es neben der umfangreichen Weinauswahl auch Spirituosen, darunter Gin, Whisky, Grappa, Obstler oder Rum. Hilke große Darrelmann-Lehnart: „Beim Whisky empfehlen wir einen numerierten SLYRS aus Bayern. Der SILD-Whisky ist ganz der Insel Sylt verhaftet. Das Korn für den Brand kommt ebenso von der Insel wie auch das verwendete Quellwasser. Die Eichenholzfässer mit dem angehenden Whisky reifen auf dem 2-Mast-Kutter ‘The Angel‘s Share‘, der in den Sylter Gewässern kreuzt.“
In den schönen Räumlichkeiten finden regelmäßig Events statt. So gibt es Verkostungen mit ausgesuchten Winzern, die zu Besuch nach Berlin kommen – und ein paar ihrer besten Abfüllungen mit dabei haben. Maximal 25 Besucher können an diesen schnell ausgebuchten Verkostungen teilnehmen. Bei sehr hohem Interesse werden aber auch schon einmal zwei Durchgänge nacheinander zelebriert.
Sehr beliebt bei den Stammkunden sind auch die Lesungen. Hilke große Darrelmann-Lehnart: „Wir laden Krimiautoren ein, deren Werk zwingend etwas mit dem Thema Wein zu tun haben muss. An einem solchen Abend reichen wir die korrespondierenden Weine zur Geschichte – und die passenden Bücher kann man bei uns ebenfalls kaufen. Besonders interessant war zuletzt der Besuch von Paul Grote. Der Winzer aus Hessen schreibt Weinkrimis, die bei dtv erscheinen. Elf Bücher wie ‚Tödlicher Steilhang‘ oder ‚Ein Riesling zum Abschied‘ sind in der Reihe ‚Weinkriminale‘ bereits erschienen.“
Wenn zum Advent wieder der Kunsthandwerkermarkt am Mexikoplatz stattfindet, wird die Weinhandlung traditionell weißen Glühwein ausschenken. (Text/Fotos: CS)
Info: VIF – Wein erleben, Mexikoplatz 1, 14163 Berlin, Tel.: 030-92259220, www.vif.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 68 (11/2019).
Seitenabrufe seit 20.12.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.