Im Seestern am Schlachtensee: Eine ehrliche Currywurst mit Pommes, dazu Käsekuchen!
Wenn der große Hunger kommt, dann muss es manchmal einfach etwas richtig Deftiges sein. Etwa eine Currywurst mit Pommes. Ein Schnitzel mit ordentlich Panade. Eine Bratwurst im Brötchen. Das wissen vor allem die Badefreunde, die sich im Sommer regelmäßig auf der Liegewiese direkt am S-Bahnhof „Schlachtensee“ treffen.
Von der Wiese aus schauen sie direkt auf den idyllischen See – und brauchen nur ein paar Schritte zu laufen, um ins kühlende Wasser einzutauchen.
Denn: Schwimmen macht hungrig. Davon profitiert der ehemalige Boxer Kosar Metin, der auf der anderen Straßenseite zur Liegewiese sein Café Seestern betreibt – mit einer großen Außenterrasse, einer Grillstation und Selbstbedienung. Seit 16 Jahren gibt es das Café. Viele Stammgäste kehren hier auf eine leckere Currywurst ein, nehmen einen Coffee to go mit oder probieren Suppen und Salate aus. Eine echte Überraschung ist, dass es im „Seestern“ leckeren Kuchen und Softeis gibt.
In der Winterzeit bleiben zwar die Badegäste weg, aber der Hunger der Nachbarn bleibt: „Wir haben nur vom 1. bis zum 24. Dezember geschlossen. In der Winterzeit von Oktober bis Ende März ändern wir aber die Öffnungszeiten. Dann ist der Montag ein Ruhetag. An den übrigen Tagen haben wir bis 19:30 Uhr geöffnet. Los geht es Dienstags bis Samstags ab 11 Uhr, am Sonntag ab zehn Uhr, dann bieten wir nämlich auch ein Frühstück an.“
Mit einem wärmenden Kaffee in der Hand kann man auch bei niedrigen Temperaturen auf der Terrasse sitzen. Mehr Flair genießt man aber „drinnen“ in der „guten Stube“. Und spätestens jetzt staunt man. Sieht der „Seestern“ von außen noch aus wie ein ganz normaler Imbiss, so glaubt man sich auf einmal im Wohnzimmer von Inhaber Kosar Metin wiederzufinden. Ein grün gefliester Kachelofen spendet Wärme. An den Wänden hängen Dutzende von Fotos, Autogrammen und Zeitungsartikeln, die oft genug etwas mit der Boxvergangenheit des Inhabers zu tun haben. Auf den Bänken liegen Kissen aus.
Wer hier im Warmen sitzt, braucht nicht noch einmal aufzustehen. Hier wird einem das bestellte Essen direkt an den Tisch gebracht. Und es schmeckt. Auch die Preise sind besucherfreundlich kalkuliert.
Das wissen nicht nur die Stammgäste, sondern auch die Go-Spieler, die sich hier ebenso regelmäßig treffen wie die Skat-Freunde. (Text/Fotos: CS)
Info: Café Seestern, Am Schlachtensee 70, 14129 Berlin, Tel.: 030-80585040, www.cafe-seestern.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 67 (10/2019).
Seitenabrufe seit 20.12.2019:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige