Wie auf Sizilien: Zu Besuch in der Trattoria Sole de Sicilia in Nikolassee!
Das Restaurant in der Alemannenstraße Ecke Spanische Allee ist mit einer großen, weitläufigen Terrasse im Freien ausgestattet, von der aus man einen guten Blick von oben auf den Beginn der nahen Rehwiese hat. Obwohl die Spanische Allee direkt angrenzt, hat man vor Ort trotzdem seine Ruhe und genießt das Flair von Nikolassee. (ANZEIGE)
Den Gastronomen vor Ort ist es leider bislang noch nicht gelungen, diese Ecke auf Dauer zu beleben. Ganz egal, ob Chinarestaurant oder osteuropäische Kost: Es gab stets schon bald einen neuen Nachfolger. Nun hat vor kurzem auch das italienische Restaurant „Zucchero“ seine Türen geschlossen. Der Nachfolger seit Mitte August 2019 ist ebenfalls eine italienische Gastronomie. Die „Trattoria Sole de Sicilia“ verwöhnt ab sofort die Gäste. Und das möchten die Betreiber gern auf Dauer tun.
Die Betreiber, das sind Angelo Zarbo (40) und Andrea Castronovo (31). Beide stammen aus dem Ort Agrigento auf Sizilien, sind also „echte Italiener“. Sie bringen die Rezepte und vor allem auch die authentischen Zutaten der sizilianischen Küche mit nach Nikolassee.
Angelo Zarbo: „Ich bin seit 22 Jahren in der Gastronomie unterwegs. Dies ist meine zweite Selbstständigkeit. Ich habe mich gleich in das Restaurant verliebt, es ist eine tolle Trattoria. Wir haben uns viel Mühe damit gegeben, die Trattoria für unsere Besucher noch gemütlicher zu machen. Vor allem setzen wir auf frische Ware, die auch aus Sizilien kommt. Gerade bei den Vorspeisen sorgen wir außerdem dafür, dass alles wie bei der italienischen Oma schmeckt.“
In der Trattoria Sole de Sicilia gibt es eine umfangreiche Karte mit den klassischen Pasta-Gerichten, vielen Pizzen sowie verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten. Viel mehr Spaß macht es aber, auf die Wochenkarte zu schauen, die auf jeden Tisch gestellt wird und die besondere Speisen listet, die eben nur in dieser einen Woche ihren Weg zu den Gästen finden. Hier huldigen die Köche der sizilianischen Küche und stellen Gerichte vor, die so beim Italiener eben nicht alltäglich sind.
Bei den Vorspeisen überzeugt so etwa der „Pulpo su creme di Ceci“ – das sind ganze geröstete Oktopus-Tentakel auf Kichererbsencreme. Oder es gibt die „Melanzana Siciliana“. Das ist eine Aubergine, die mit Knoblauch, Sardellen und sizilianischem Schafskäse in einer pikanten Tomatensoße gefüllt wird.
Typisch sizilianisch ist auch die „Salsiccia griglia e Scamorza“, also eine hausgemachte sizilianische Bratwurst vom Grill, die mit gerösteten Scheiben vom Scamorza Käse serviert wird. Oder die „Pizza con Salsiccia“, auf der die gleiche würzige Salsiccia-Wurst zusammen mit grob geschnittenen Zwiebeln und Cherry-Tomaten zum Einsatz kommt. Andrea Castronovo: „Auch bei unseren süßen Nachspeisen setzen wir auf die Küche unserer Heimat. Die ‚Cannolo Siciliano alla Ricotta‘ sind auf Sizilien eine ganz typische Nascherei. Hier wird eine frittierte Teigrolle mit einer süßen und nach Zimt schmeckenden Ricottacreme gefüllt. Das mögen unsere Gäste.“
Wer gern einen frischen Fisch auf dem Teller vorfindet, kann in der „Trattoria Sole de Sicilia“ ebenfalls mit dem passenden Angebot rechnen. Ganz egal, ob frischer Wolfsbarsch vom Grill oder Seeteufel mit Knoblauch und Kapern in einer Weißweinsoße – das kann man sich sehr gut schmecken lassen.
Andrea Castronovo: „Ein ewiger Klassiker sind auch die „Tagliolini al Tartufo“, also die feinen hausgemachten Bandnudeln, die im Parmesanlaib flambiert und mit frischem Trüffel serviert werden.“
Unser Urteil: Die Trattoria Sole de Sicilia weiß zu überzeugen. Für die Nachbarn von der Rehwiese sind es nur ein paar Schritte zu laufen. Wer eine Anreise mit dem Auto in Kauf nehmen muss, stellt es auf dem hauseigenen Parkplatz ab. Innen ist das Restaurant sehr gemütlich eingerichtet. Am schönsten ist es aber, auf der Terrasse im Freien zu sitzen. Für Familien steht hier sogar eine riesige, mehrere Meter lange rustikale Holztafel bereit – so etwas haben wir bislang noch nie in einem Restaurant gesehen. Der Service ist sehr aufmerksam. Und gerade die Gerichte von der Tageskarte sind etwas Besonderes – für alle, die gerade beim Italiener nach Abwechslung und nach neuen Rezepten suchen. (Text/Fotos: CS)
Info: Trattoria Sole de Sicilia, Spanische Allee 112, 14129 Berlin
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 66 (9/2019).
Seitenabrufe seit 10.10.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.