Unsere Ärzte (8): Lida Helmers – Der Zahn im gesamtmenschlichen Zusammenhang!
Die Zahnärztin Lida Helmers (60) betreibt eine ganzheitlich orientierte Praxis mitten in einem Mehrfamilienhaus in Zehlendorf – und das bereits seit 15 Jahren. Sie sagt: „Eine eigene Praxis war mir immer schon sehr wichtig, damit ich mein ganz eigenes Zahnarztkonzept ohne Abstriche umsetzen kann. Ich verbinde die Schulmedizin mit einer ganzheitlichen Sicht des Menschen und mit Methoden aus der Alternativmedizin.“ (ANZEIGE)
Insbesondere die ganzheitliche Sicht nimmt den Zahn aus der isolierten Betrachtung des Arztes. Lida Helmers: „Ich sehe den Patienten als Einheit. Das ist von großer Bedeutung, denn nicht jeder Zahnschmerz hat seine Ursache in einer klassischen Karies. Ebenso sorgen zu hoch angesetzte Kronen im Zahnbereich oft für starke Nackenschmerzen, weil der Biss nicht mehr stimmt. Wir hatten auch schon Fälle, da haben Zysten im Zahnbereich für Schmerzen in den Knien gesorgt. In letzter Zeit kommen immer mehr Patienten, gerade auch Jüngere zu uns, die aufgrund der hektischen Zeit den Stress nicht mehr aushalten. Sie beginnen damit, mit den Zähnen zu pressen und zu knirschen, was zu erheblichen Zahnschmerzen führen kann. Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang ein Netzwerk aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die eng zusammenarbeiten.“
Die Zahnärztin sagt auch: „Wir Zahnmediziner müssen uns mehr Zeit nehmen, um unsere Patienten kennenzulernen und ihre Situation zu beleuchten. So dauert bei mir die Erstanamnese immer eine halbe Stunde.“ Lida Helmers weiß: „Man muss den Patienten als Mensch sehen und seine Ängste akzeptieren, dann verlieren sie ihre Angst. Ein ruhiger, mitfühlender Umgang mit dem Patienten ist die Voraussetzung. Wir waren übrigens eine der ersten Praxen in Berlin, die mit Hypnose gearbeitet haben. Die entsprechende Ausbildung habe ich 1993 absolviert. Seit 2016 setze ich auf Lachgas, das ist eine wunderbare Sache. Lachgas ersetzt die Lokalanästhesie nicht, sorgt aber für einen extrem entspannten Zustand bei den Patienten, sodass ich oft mehr Zähne auf einmal behandeln kann. In den USA setzen 90 Prozent der Zahnärzte auf Lachgas, in Schweden sind es 70 Prozent. In Deutschland kommt Lachgas erst bei 14 Prozent aller Zahnärzte zum Einsatz. Das ist schade, denn Lachgas hilft sehr gut bei Angstpatienten. Und es erspart auch bei Kindern so manche Narkose.“
Ein großes Thema in der Praxis von Lida Helmers sind auch Zahnfleischentzündungen. Da geht es um die Paradontitis: „Sie wird viel zu wenig beachtet. Vielleicht liegt das auch daran, weil sie keine unmittelbaren Schmerzen verursacht und deswegen leicht ignoriert wird. Sie kann aber viele Systemerkrankungen bestärken, so etwa Rheuma, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Diabetes. Das liegt daran, dass Bakterien in die Blutbahn und damit zu den Organen gelangen.“
Ein echter Trend ist, dass sich immer mehr Patienten vorab im Internet schlau machen und gezielt im Web nach bestimmten Fertigkeiten oder Ausrichtungen eines Zahnarztes suchen. Lida Helmers bietet in ihrer Praxis so auch eine Prophylaxe, eine ästhetische Zahnheilkunde, die Schienentherapie und alle Maßnahmen rund um die Prothetik an.
Lida Helmers: „Vielen Patienten, die zu uns kommen, sind gerade unsere alternativen Behandlungsmethoden sehr wichtig. Da geht es dann auch um die Mundakupunktur und um die Homöopathie. Viele Patienten sind sogar regelrecht verzweifelt, bevor sie den Weg zu uns finden. Da geht es oft um Allergien, die durch Metalle oder Kunststoffe in den Zahnfüllungen ausgelöst werden. Ich arbeite hier mit einem Heilpraktiker zusammen. Der hilft dabei, das eigene geschwächte Immunsystem zu stärken und die Allergie-verursachenden Metalle auszuleiten.“ (Text/Foto: CS)
Info: Ganzheitliche Zahnarztpraxis Lida Helmers, Breitensteinweg 17B, 14165 Berlin, Tel.: 030-8155534, www.praxis-helmers.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 66 (9/2019).
Seitenabrufe seit 10.10.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.