In der Fischerhütte am Schlachtensee
Die Zehlendorfer haben es gut. Sie leben direkt an einer idyllischen Seenkette mit ganz viel Wald drum herum. Die „Natur gleich um die Ecke“ wird nur allzu gern für ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren genutzt. Wer sich dabei die Umrundung der Krummen Lanke oder des Schlachtensees vornimmt, freut sich darauf, anschließend noch in der Fischerhütte einzukehren. (ANZEIGE)
Das historische Gasthaus in Laufnähe zur Fischerhüttenstraße gibt es vor Ort bereits seit 1723. Es weist einen eigenen Parkplatz auf, sodass man gerne auch mit dem Auto anreisen kann. Das Areal, vor einigen Jahren von Josef Laggner übernommen, besteht aus der denkmalgeschützten „Alten Fischerhütte“ mit Weinhandlung und Restauration, dem direkt nebenan gelegenen Restaurant mit Sonnenterrasse und einem etwas tiefer zum See hin platzierten Biergarten mit Selbstbedienungs-Gastronomie. Der Biergarten ist täglich ab 9 Uhr geöffnet, das Restaurant ab 10 Uhr. Eine Besonderheit ist der Sonntagsbrunch von 10 bis 14 Uhr, der im Restaurant angeboten wird.
Die Betriebsleiterin vor Ort ist Heike Seebaum (53). Sie ist seit anderthalb Jahren mit dabei und hat zuvor mit ihrem Mann das „e.t.a. hoffmann“ in Berlin-Kreuzberg betrieben. Sie sagt: „Die Fischerhütte war schon immer mein Lieblingsplatz in Berlin – und ich wohne in Kreuzberg. Man kann durchaus sagen, dass ich mein Herz an die Fischerhütte verloren habe. Als ich das Angebot von Josef Laggner bekommen habe, die Fischerhütte zu leiten, da konnte ich nicht Nein sagen.“
Das Restaurant der Fischerhütte bietet eine feine Küche mit vielen erlesenen Zutaten nach Rezepten aus Österreich und Deutschland. Auf der Karte finden sich passend dazu Gerichte wie ein Tatar vom Simmentaler Rind, eine Berliner Kartoffelsuppe, ein Kalbsrücken mit Rahmpfifferlingen, Möhrengemüse und Serviettenknödel oder aber ein kross auf der Haut gebratener Zander auf geschmorten Spreewälder Gurken mit Salzkartoffeln. Zu den „Klassikern“ im Haus zählen das steirische Backhendl, das saftige Schweinebacken-Gulasch, die gebratene Berliner Blutwurst oder der Sauerbraten à la Fischerhütte von der Rinderschaufel.
Heike Seebaum: „Für unser Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffel-Gurken-Salat sind wir berühmt, das essen unsere Gäste ganz besonders gern. Viele Stammkunden kommen regelmäßig zum Sonnenuntergang zu uns, setzen sich auf die Terrasse, genießen die Abendstimmung und einen Weißwein – und bestellen dazu das ganze Kilo Garnelen im Fischerhütten-Style mit Aioli, Thai Chili Sauce und Cocktailsauce. Ich selbst staune immer wieder, dass gerade die jungen Leute die Blutwurst wiederentdecken und das gern und oft bestellen.“
Thomas Kurt, der Mann von Heike Seebaum, werkelt seit über einem Jahr in der Küche – als Küchendirektor, der das Küchenteam neu aufstellt. Heike Seebaum: „Mein Mann kocht seit 36 Jahren. Er wird 60. Und er brennt noch immer. Eigentlich wollte er in der Fischerhütte nur mal nach dem Rechten schauen – und jetzt ist er schon wieder ein Jahr mit dabei.“
Die Preise im Restaurant der Fischerhütte sind gehoben, aber dem Standort angemessen. Von der Sonnenterrasse des Restaurants aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Schlachtensee und thront gemütlich über dem Trubel. Heike Seebaum: „Natürlich sind wir sehr wetterabhängig. Bei gutem Wetter gehen mittags schon die Reservierungen ein, damit unsere Stammgäste am Abend noch einen schönen Platz ergattern können.“
Zu den Preisen kann auch Küchendirektor Thomas Kurt etwas sagen: „Wir verwenden keine Tiefkühlware, auch nicht beim Fisch oder beim Fleisch. Alles wird frisch zubereitet und wir verwenden nur die allerbeste Qualität bei den Zutaten, die möglichst direkt aus der Region kommen.“
Die Fischerhütte wird übrigens auch sehr gern für Feiern aller Art gebucht. So gibt es neben der „Alten Fischerhütte“ auch einen großen Festsaal im Obergeschoss des Restaurants. Heike Seebaum: „Vom 26. September bis zum 19. Oktober findet bei uns von Donnerstag bis Samstag das 17. Oktoberfest statt, dass vor Ort gefeiert wird.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Die Fischerhütte am Schlachtensee, Fischerhüttenstraße 136, 14163 Berlin, www.fischerhuette-berlin.de, Tel.: 030-80498310
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 65 (8/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 28.08.2019:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige