Museumsinitiative Kleinmachnow e.V. freut sich: Museumsprojekt geht weiter
Der 16. Mai 2019 war ein guter Tag für das „Kleinmachnow-Museum“ – die Gemeindevertretung beschloss kurz vor 22.00 Uhr einen Antrag, der die Fortführung des Kleinmachnower Museumsprojekts für die Jahre 2019/2020 beinhaltet und mit der nötigen finanziellen Ausstattung untersetzt. Museumsfachleute haben nun in Zusammenarbeit mit Kleinmachnower Bürgern und Vereinen endlich wieder eine klare Agenda für das Museumsprojekt.
Die beliebte Museumswerkstatt wird wieder stattfinden, ein Ausstellungsprojekt mit Bürgerbeteiligung zum Thema „100 Jahre FEIERN“ gestaltet, sowie das Kleinmachnower Zeitzeugenprojekt in den musealen Kontext gestellt. Verstärkt werden nun auch Schulprojekte in die Arbeit einbezogen und parallel offene Fragen des Museumskonzepts geklärt. Spätestens Ende 2020 soll eine Festlegung auf die Museumsform erfolgen.
Das Vorhaben Museumsgründung begann 2015 mit dem Gutachten von Dr. Christian Hirte und hatte mit den Ausstellungen „Ein Museum für Kleinmachnow“ (2016) und „Wurzeln“ (2017) seine bisherigen Höhepunkte. Im Jahr 2020, zum 100-jährigen Jubiläum des Ortes als politisch selbständige Gemeinde, wird das beispielhafte Vorhaben eines Kleinmachnow-Museums mit Bürgerbeteiligung fünf Jahre alt.
Das Museumsprojekt wird von der Gemeinde Kleinmachnow getragen und von der Museumsinitiative Kleinmachnow e.V. und weiteren Vereinen und interessierten Bürgern mit viel Engagement unterstützt.
Die Museumsinitiative Kleinmachnow e.V. ist inzwischen ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Die Gründungsversammlung fand am 30.8.2018 statt. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Andreas Büttner, dem 2. Vorsitzenden Hans Schimkönig sowie der Schatzmeisterin Ingrid Schimkönig und Renate Blumrich als Beisitzerin.
Weitere Interessierte am Kleinmachnower Museumsprojekt sind als Mitglieder und Unterstützer herzlich willkommen. Der Verein kann nun auch Spendenquittungen ausstellen und aus seinen Einnahmen die Museumsgründung und Ausstellungsprojekte finanziell unterstützen.
Die Homepage der Museumsinitiative als Kommunikationsplattform (www.museum-in-km.de), die zwischenzeitlich u.a. wegen einer Anpassung an die Regelungen der DSGVO vom Netz genommen wurde, ist wieder online.
Für ihre Aktivitäten hat die Museumsinitiative Kleinmachnow e.V. die Möglichkeit, im Jägerstieg 2 Räume zu nutzen – zunächst bis 2020. Die Treffen des Vereins finden ab jetzt regelmäßig dort statt. Die Gruppe der Museumsförderer und –macher kann dort wieder wachsen und forschen, sowie zusammen mit allen Interessierten und Museumsfachleuten zum Jubiläumsjahr 2020 das neue Ausstellungsprojekt „100 Jahre FEIERN“ gestalten.
Mit dem Beginn des neuen Ausstellungsprojekts wird zudem auch die beliebte Museumswerkstatt wieder starten und einen weiteren regelmäßigen Termin am neuen Ort anbieten. Alle kultur- und geschichtsbegeisterten Kleinmachnower sind herzlich eingeladen.
Die filmischen Zeitzeugenberichte von Hans Schimkönig sind um neue Beiträge erweitert worden, die noch in diesem Jahr öffentlich gezeigt werden. Einen Vorgeschmack lieferte die „Lange Nacht der Kultur“, an der sich die Museumsinitiative im Jägerstieg 2 beteiligte.
Der Vereinsvorstand bedankt sich an dieser Stelle bei Allen, die bisher viel Kraft und Arbeit in unser gemeinsames Anliegen gesteckt und es mit Herzblut vertreten und bewegt haben.
Nächster Termin des Vereins ist das monatliche Treffen im September 2019 am 11.09.2019 um 19.00 Uhr im Jägerstieg 2 in 14532 Kleinmachnow. (Info:
Andreas Büttner und Hans Schimkönig)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 25.08.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.