Teltows Bürgermeister verteilt Schultüten an Erstklässler
Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt hat am Montag, 5. August 2019, in den drei kommunalen Teltower Grundschulen die Erstklässlerinnen und Erstklässler überrascht. Jedem der ABC-Schützen überreichte das Stadtoberhaupt eine ganz besondere Schultüte in Form des berühmten Teltower Rübchens.
Die in den Behindertenwerkstätten der USE (Union Sozialer Einrichtungen) auf dem Gelände der Teltower Biomalzfabrik von Hand gefertigten Tüten beinhalteten unter anderem ein Anmeldeformular für die städtische Bibliothek, einen „biegsamen“ Bleistift, eine Weltkugel als Wasserball und eine kleine Nascherei.
Die gemeinsame Aktion der Teltower Bibliothek und des Sachgebiets Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing fand bereits das zweite Mal statt. „Ich bin immer wieder überrascht und erfreut, mit welcher Begeisterung die Kinder unser Geschenk annehmen“, so Bürgermeister Schmidt. „Für mich ist es ganz wichtig, die ganz jungen Teltowerinnen und Teltower bei einem entscheidenden Schritt in ihrem Leben zumindest ein wenig zu begleiten.“
Die Einschulungszahlen für das Schuljahr 2019/2020 in Teltow sind im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Insgesamt sind an den drei kommunalen Grundschulen 203 (2018: 188) Kinder neu aufgenommen worden. Im Einzelnen gibt es an der Grundschule „Ernst von Stubenrauch“ 85 (2018: 78) neue Schülerinnen und Schüler, an der Anne-Franck-Grundschule sind es 93 (2018: 89) und an der Grundschule in Teltow Ruhlsdorf 25 (2018: 21).
Zu den Fotos:
In die Stubenrauch-Grundschule waren auch Vertreter der Polizei gekommen, um die ABC-Schützen zu begrüßen.
Schulleiterin Bettina Büscher und Bürgermeister Thomas Schmidt präsentieren die Rübchen-Schultüte
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 6.08.2019:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige