U-Bahnhof Onkel Toms Hütte: Auf dem Markt
Einkaufen kann ein echtes Erlebnis sein, ein Höhepunkt des Tages. Man braucht dafür nur einen schönen lokalen Markt, einen großen Einkaufskorb und ausreichend Zeit für das eine oder andere Schwätzchen an einem der vielen Stände. Steglitz-Zehlendorf ist ein Bezirk, der zum Glück gleich mehrere hervorragend bestückte Märkte zu bieten hat. Einer, der in den letzten Jahren beständig gewachsen ist, ist der „Wochenmarkt Onkel Toms Hütte“.
Seine Stände und Verkaufswagen werden immer am Donnerstag von 12 bis 18:30 Uhr aufgebaut. Der Markt ist direkt am gleichnamigen U-Bahnhof auf der Seite der Onkel-Tom-Straße zu finden – gleich vor dem Eingang zur „Ladenstraße“.
Verantwortlich für den Zehlendorfer Wochenmarkt ist das Team um Nikolaus Fink von diemarktplaner.de (www.diemarktplaner.de/onkel-toms-huette/), das bereits auf mehreren Berliner Märkten Erfahrungen sammeln konnte – und es immer wieder schafft, den Kunden ein schönes Einkaufserlebnis zu bieten. Am U-Bahnhof „Onkel Toms Hütte“ gelingt dies auch mit Live-Musik, die vor Ort aufspielt und die Besucher zum Verweilen animiert.
Wer zum Einkaufen Hunger mitbringt, muss nicht darben – und kann sich vor Ort gleich bei Turkau Kluwe einen Tantuni Dürüm oder eine Aubergine-Gemüserolle in die Hand drücken lassen. Oder beim Stand von Isola Italia eine heiße Pasta bestellen.
So gesättigt kann das Einkaufen beginnen. Es gibt stets einen Blumenstand, mehrere Obst- und Gemüseverkäufer und natürlich Anbieter, die edle Würste mit dabei haben oder Fisch verkaufen. Das füllt den Korb mit den Dingen des täglichen Bedarfs. Natürlich wird man hier und dort sanft dazu überredet, doch einmal etwas Neues zu probieren. Beim Wildmann kann man so etwa einen Wildschweinfleischkäse verkosten. Das kennt man ja schließlich nicht aus dem Supermarkt.
Richtig viel Spaß macht es, Neues zu entdecken. Nudel & Co bietet handgemachte Pasta mit einem wunderbaren Trüffel- oder Pistazien-Zitrone-Pesto an. Beim Karamarti Naschwerk gibt es getrocknete Früchte, Nüsse und Marzipan. Und beim Bio-Bäcker kann man Brote mit Kruste kaufen, die sind so lecker, da wird man gleich süchtig. (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 64 (7/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 24.07.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.