Regional und bio: Monique Henschel eröffnet Biohofladen in Teltow!
Jahrelang stand die kleine Holzhütte auf dem Gelände des Obst- und Gemüsehofs von Axel Szilleweit leer. Nun ist Leben eingekehrt in die Hütte, die direkt an der Straße steht – genau gegenüber vom Teltower Pflanzen-Kölle-Markt. Immer am Samstag von 8 bis 18 Uhr macht Monique Henschel (28) die Tür auf und verwandelt das kleine Häuschen auf diese Weise in „Moni‘s Biohofladen“. (ANZEIGE)
Dann können alle Nachbarn aus der Region vor Ort Obst und Gemüse einkaufen, das direkt aus der Umgebung stammt und dazu auch noch bio-zertifiziert ist.
Monique Henschel, die aus Berlin-Hellersdorf stammt, aber schon lange in Teltow wohnt: „Im Zeitalter des Klimawandels verstehen viele Menschen nicht mehr, warum wir unsere Lebensmittel von anderen Kontinenten beziehen und sie über die Ozeane transportieren. Für regionale Qualität geben die Menschen deswegen wieder gern etwas mehr Geld aus. Mein Obst und Gemüse stammt direkt von den Feldern von Axel Szilleweit. Wenn einmal etwas ausverkauft ist, kann ich direkt auf das Feld gehen, um nachzuernten.“
Wer sich auf diese Art des Lebensmitteleinkaufs einlässt, bekommt natürlich eine persönliche Beratung und den direkten Blick auf den Acker, von dem der Einkauf stammt. Der Kunde muss sich aber auch auf den saisonalen Kalender des Bauern einstellen. In den Auslagen des Biohofladens gibt es zurzeit Kartoffeln, Salat, Kohlrabi, Gurken und Mohrrüben.
Monique Henschel: „Alle fragen jetzt schon nach Tomaten, hoffentlich sind die ersten bald reif. Als nächstes sind im Spätsommer dann die Paprikaschoten, die Buschbohnen und das Mangold an der Reihe. Und im Herbst werden wir Zwiebeln, Rote Beete, Selleriestangen, Äpfel, viele Kohlsorten und natürlich auch die Teltower Rübchen im Angebot haben.“
Die junge Bio-Verkäuferin, die unter der Woche noch einem anderen Beruf nachgeht, schaut bereits nach rechts und links, um weitere Bio-Artikel mit ins Programm aufzunehmen.
So gibt es bei Moni auch gekühltes Potsdamer-Stange-Bier, Bio-Eis von VIVA PALETA aus Erfurth (mit kompostierbarer Verpackung) und Bio-Eier vom Biohof Werder – „von glücklichen Hühnern aus dem Hühnermobil“. Monique Henschel: „Ich bin außerdem im Gespräch mit einem Imker aus Teltow und überlege, ob ich auch noch Bio-Backwaren mit in das Sortiment aufnehme.“
Ein saisonales Ende des Bioladens ist nicht geplant. Auch über den Winter möchte die Bio-Expertin weiterhin vor Ort sein. Und wenn alles gut geht, könnte aus dem 1-Tages-Job sogar eine Komplettbeschäftigung werden. Das hängt natürlich vom Kundenstrom ab: „Bislang fragt niemand nach dem Preis, alle wissen, dass Bio-Qualität mehr kostet. Die meisten kommen mit dem Fahrrad, das sind eben alles echte Ökos.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Moni‘s Biohofladen, Ruhlsdorfer Str. 87a, 14513 Teltow, Tel.: 0177-7951004, www.facebook.com/MonisBiohofladen/
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 64 (7/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 24.07.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.