Hausgemachte Torten aus der Cakery Tortenmanufaktur!
Antonija Cimas (34) macht Hochzeitspaare, Geburtstagskinder und Firmenbosse glücklich – sie backt Torten für besondere Anlässe. Sobald eine Hochzeit ansteht, eine Konfirmation zu feiern ist, ein Firmenevent geplant ist oder ein Geburtstag im Kalender steht, stellt sich Antonija in ihre Backstube und wirbelt mit Mehl, Butter, Zucker, Mascarpone und frischen Früchten. Gern entwickelt sie dabei die sehr beliebten Mottotorten. (ANZEIGE)
Diese essbaren Kunstwerke spielen mit dem aktuellen Anlass eines Events und verwandeln die Torte in einen echten Hingucker. Gerade bei kleinen Kindern macht es der gelernten Konditorin viel Spaß, Hobbies und Interessen der minderjährigen Kundschaft in Teig und Fondant umzusetzen. Die Harry-Potter-Torte ist da ebenso möglich wie eine Fußballtorte – oder eine mit Feuerwehrmann, Zugführer oder pinker Prinzessin. Antonija Cimas: „Auch die älteren Kunden haben noch ganz spezielle Wünsche. So habe ich auch schon einmal eine Torte in Form einer Shisha gebacken – passend zu einem Geburtstag. Die meisten Aufträge kommen aber zurzeit von Hochzeitspaaren, die sich eine besondere Hochzeitstorte wünschen. Viele sagen ja, dass Hochzeitstorten immer nur super aussehen, aber nicht schmecken. Da möchte ich gern das Gegenteil beweisen.“
Antonija Cimas, die kroatische Wurzeln hat und aus der Schweiz nach Berlin gezogen ist, erzählt von ihrem Werdegang: „Ich bin gelernte Reno-Gehilfin, habe also als Sekretärin im Rechtsanwaltsbüro gearbeitet. Nach meinem zweiten Kind wollte ich noch einmal etwas ganz anderes machen. In Schöneberg habe ich zunächst in einem Cupcake-Laden gearbeitet, das hat mir gefallen. Ich backe von klein auf, wie das wohl alle Frauen aus Kroatien tun. Ich habe dann viele Torten gebacken und mit der Idee gespielt, mich selbstständig zu machen. Da der Konditor aber ein geschütztes Handwerk ist, musste ich mich dazu erst offiziell ausbilden lassen. Als das endlich geschafft war, habe ich mich am 1. Dezember 2018 offiziell selbstständig gemacht. Am 9. Februar habe ich die Cakery Tortenmanufaktur eröffnet.“
Die ist im Gardeschützenweg in Lichterfelde zu finden. Antonija Cimas, die acht Geschwister hat: „Ich habe lange nach einem Ladengeschäft gesucht, das liegt nun perfekt. Auch, weil wir um die Ecke wohnen und es in der Nachbarschaft keine andere Tortenmanufaktur gibt. Da das Geschäft groß genug ist, habe ich sogar noch ein kleines Café mit integriert.“
Hier können sich die Nachbarn nun auch Cupcakes und leckere Kuchenstücke abholen oder sie gleich vor Ort verputzen. Leckereien wie etwa ein „White Chocolate New York Cheesecake“ mit frischen Früchten laden zum Naschen ein. Antonija Cimas: „Montag ist Ruhetag, sonst habe ich ab 12 Uhr geöffnet. Sonntag ist der beste Tag, da habe ich sechs bis acht Torten da.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Cakery Tortenmanufaktur, Gardeschützenweg 92, 12203 Berlin, Tel.: 030-55060396, www.cakery-berlin.de
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 63 (6/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 24.06.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.