Großes Firmenporträt (3): Juwelier Uhren Weiss
1910 eröffnete der Uhrenmacher Erich Weiss sein Geschäft „Juwelier Uhren Weiss“ am Teltower Damm. Im Traditionsgeschäft wurden Uhren aller Art verkauft, aber auch repariert; zusätzlich wurde Schmuck angeboten. Über hundert Jahre später hat sich im Zehlendorfer Traditionsgeschäft so viel gar nicht geändert. (ANZEIGE)
Seit 1995 ist Monika Zucker als Urenkelin von Erich Weiss die Eigentümerin des Geschäfts, das damit in vierter Generation betrieben wird. Zusammen mit ihrem Mann Christian, der eigentlich Koch ist, sich aber zum Uhrenmacher hat ausbilden lassen, betreibt sie das Geschäft weiter – und ist damit eine Stütze des Zehlendorfer Kiezes. Viele Altkunden vertrauen ihre Uhren eben nur ihrem Stammgeschäft an.
Monika Zucker: „Natürlich verkaufen wir auch noch neue Uhren. Hier merken wir aber die Konkurrenz durch das Internet. Unser Vorteil ist, dass wir eine eigene Werkstatt haben. So können wir alte Wanduhren, Tischuhren und Standuhren reparieren. Sie gelten in vielen Familien als unverzichtbares Erbstück, das nicht ausgemustert werden darf. Unsere Uhrenmacher bringen die nötige Fachkenntnis mit, um auch noch Uhren aus dem letzten Jahrhundert zu reparieren. Ein Problem ist durchaus, dass es viele Ersatzteile nicht mehr gibt. Aus diesem Grund kaufen wir immer wieder gern große Sammlungen etwa mit Uhrengläsern oder mit alten Uhrwerken an. Wenn es gar nicht anders geht, können unsere Uhrenmacher ein Einzelteil auch auf der Werkbank nachbauen.“
Christian Zucker: „Wir machen übrigens auch Hausbesuche, holen alte Standuhren ab und bringen sie nach der Reparatur wieder zurück. Es ist nicht zu erkennen, dass der Trend zur großen Standuhr im Wohnzimmer abnehmen würde, wir haben gerade zurzeit wieder sechs bis sieben von ihnen in Reparatur. Auch wenn die jungen Leute oft keinen Sinn für diese Art Uhren haben – im Alter entdecken sie doch oft ihre Liebe dazu.“
2014 kam es bei der Familie zum großen Schock: Ihr Mietvertrag wurde ihnen aufgekündigt. Zum Glück fanden sie gleich gegenüber in der alten Theaterkasse eine neue Heimat (und auch mehr Platz), sodass die Stammkunden sich nur zur anderen Straßenseite hin orientieren mussten. Monika Zucker: „Seit dem Umzug bieten wir übrigens auch Lotto mit an.“
Im Traditionsgeschäft geht es aber auch darum, Uhrenarmbänder zu kürzen, Batterien in modernen Quarzuhren zu tauschen, Ohrlöcher zu stechen oder Perlenketten aufzuziehen. Für Schmuckfragen steht ein eigener Goldschmied parat. (Text/Fotos: CS)
Info: Juwelier Uhren Weiss, Teltower Damm 22, 14169 Berlin, Tel.: 030-8116997, www.uhren-weiss-zehlendorf.de
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 61 (4/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 25.04.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.