Beim Mexikaner in Kleinmachnow: Im El Tampico
Kleinmachnow ist um eine kulinarische Attraktion reicher. Seit dem 11. Januar 2019 gibt es in der Karl-Marx-Straße – schräg gegenüber von den Neuen Kammerspielen – das Restaurant „El Tampico“. Es bietet mexikanische Küche an, holt also die Welt der Tacos und Enchiladas in den Berliner Speckgürtel. (ANZEIGE)
In der Gastronomie, die längere Zeit über leer stand und irgendwann früher wohl einmal einen Italiener beherbergt hat, kümmert sich nun Chef Shayeed Ahmed zusammen mit seinem Mitarbeiter Raúl Farfán um das Wohl der hungrigen Gäste. Shayeed Ahmed betreibt bereits in Charlottenburg ein Restaurant mit spanischer Küche – das „Paella“.
Um zum „El Tampico“ zu gelangen, muss man erst ein paar Stufen hinauf laufen, um dann über die Terrasse zu gehen, auf der man im Sommer auch sehr schön draußen speisen kann. Der große Raum des Mexikaner-Restaurants reicht kreisförmig um eine zentral gelegene Bar herum. Die etwa zehn Tische sind demnach wie die Speichen eines Rades zur Bar hin angeordnet, was der ganzen Architektur vor Ort etwas Besonderes gibt.
Das „El Tampico“ ist gemütlich mit dunklen Holztischen und roten Polsterstühlen eingerichtet. Die Wände sind in warmen Farben angemalt, das Licht passt sehr gut zum Ambiente. An der Innensäule prangt eine übermannsgroße rote Chili-Schote mit einem mexikanischen Sombrero auf dem Kopf. Diese Grafik gibt bereits vor, um was es im „El Tampico“ geht – um „Mexican Food“.
Die Speisekarte fällt, da es unzählige Variationen der verschiedenen Bausteine der mexikanischen Küche gibt, extrem umfangreich aus.
Wer ordentlich Kohldampf mitbringt, hat bereits bei den Vorspeisen die Qual der Wahl. Da gibt es Diabilitos – mit Cheddar, Avocadocreme und Sauerrahm gefüllte Jalapenos – ebenso wie Quesadillas in allen Variationen oder Mozzarellasticks, gebackene Kartoffeln oder Salate. Sinnvoll ist es bestimmt, bei einem ersten Besuch gleich eine gemischte El Tampico Vorspeisenplatte für mehrere Personen zu wählen. Auf diese Weise kann man verschiedene Vorspeisen ausprobieren (und sie auch gleich mit den drei beigefügten Dips verfeinern). Der überdimensionale Teller ist optisch sehr appetitanregend angerichtet und weiß mit Kartoffelspalten, gegrilltem Hühnchen, überbackenen Käsesticks und anderen Leckereien zu begeistern.
Bei den Hauptspeisen kann der Gast wählen aus vielen Enchiladas, Burritos oder Tacos mit den unterschiedlichsten Füllungen und Beilagen. Service-Kraft Güzin: „Bei unseren Kunden kommen vor allem die Fajitas besonders gut an.“ Diese mexikanischen Gerichte werden brutzelnd-heiß direkt in der metallenen Pfanne serviert. Zu einer Fajita gehören immer drei Tortillas, die drei Dips Sauerrahm, Avocadocreme und Salsa mexicana – und verschiedene Beilagen. Man kann die Fajitas mit Hähnchenbrustfilets, Rinderhüftsteakstreifen oder mit Gambas genießen – auch eine vegetarische Variante gibt es.
Wer für Tacos, Enchiladas und Burritos nicht so viel übrig hat, findet auf der Karte auch mehrere Burger, Spare Ribs und verschiedene Steakgerichte vor. Nicht ganz so kalorienreich sind einzelne Gerichte wie etwa die Pina con Polio. Das sind Hähnchenbrustfiletstreifen mit Ananas, gebratenem Gemüse und Reis.
Das Leben besteht aber nicht nur aus Essen. Und so bietet das „El Tampico“ jeden Freitagabend auch Live-Musik an. Es wird portugiesische und spanische Musik gespielt. Der Salsa erklingt aber nur dann für Freunde der lateinamerikanischen Klänge, wenn zuvor telefonisch ein Platz reserviert wurde.
Nach dem Essen darf auch gern noch ein Cocktail genossen werden, denn das „El Tampico“ hat eine Cocktail-Karte, die so lang ist wie der mexikanische Rio Grande. Hier kann man sich gern einen „White Russian“, einen „Zombie“, einen „Pina Colada“ oder einen „Sex on the Beach“ schmecken lassen.
Güzin: „Wir haben sogar ein paar Spezialitäten auf der Karte, die gibt es nur bei uns. Die Cocktails tragen Namen wie ‚Liebenswertes Miststück‘ oder ‚Iron Maiden‘, die findet man sofort in unserem Angebot. Und das probieren unsere Gäste auch gern einmal aus.“
Jeden Tag von 16 bis 19 Uhr gibt es eine Happy Hour im „El Tampico“, dann kosten zwei Cocktails nur 9,90 Euro. (Fotos/Text: CS)
Info: El Tampico, Karl-Marx-Straße 20, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 033203-873650
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 59 (2/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 25.03.2019:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.