Forsthaus Paulsborn unter neuer Bewirtschaftung: Locanda 12 Apostoli
Viele Zehlendorfer, die in letzter Zeit am Hüttenweg entlanggefahren sind oder einen Spaziergang um den Grunewaldsee herum unternommen haben, wissen es schon: Im Forsthaus Paulsborn gibt es einen Betreiberwechsel. Seit April/Mai ist vor Ort nun die „Locanda 12 Apostoli“ anzutreffen. (ANZEIGE)
Im einzigartigen historischen Gewölbesaal kann man weiterhin sehr gut speisen, aber nun steht die mediterrane Küche im Vordergrund – mit kulinarischen Angeboten, die sich auch an den Rezepten des Alpenvorlands und Südtirols orientieren.
Claudia Schaepe, vor Ort für das Eventmanagement zuständig: „Wir haben den großen Saal noch einmal renoviert, die Geweihe abgehangen und alles im mediterranen Stil aufgewertet. Wir sprechen den Zehlendorfer Spaziergänger ebenso an wie Business-Kreise, die bei uns ein Seminar abhalten, oder Touristen aus anderen Städten, die Urlaub in Berlin machen.“
Die Speisekarte zeigt zunächst eine große Auswahl an edlen Pizzen aus dem Steinofen. Hier bekommt der Gast durchaus ganz neue Gerichte aufgetischt. Die Pizza Judas bietet so als Belag etwa Tomaten aus Sardinien, Büffelmozzarella, scharfe Salami aus Kalabrien und flüssigen Büffelmilchkäse an. Die Pizza Giovanni überzeugt mit Sardellen, schwarzen Oliven, roten Zwiebeln und Kapern. Und wer es gern vegetarisch mag, bestellt die Pizza Jakobus mit Büffelmozzarella, Gorgonzola, Birne, Walnüssen, frischem Thymian und Radicchio-Spänen. Oder aber die Pizza Andreas – sie kombiniert Büffelmozzarella mit Bergkäse und schwarzem Sommertrüffel.
Claudia Schaepe: „Einer unser Gründer stammt von den ‚12 Aposteln‘ und bringt das bewährte Pizza-Knowhow nun in unsere Gastronomie mit ein.“
Tatsache ist, dass die Pizzen äußerst schmackhaft sind – mit einem fluffigen Teig und zugleich bissfester Kruste. Die edlen italienischen Zutaten werten die Pizzen deutlich auf und machen sie zu etwas ganz Besonderem in der Region.
Die Pizzakarte soll so bestehen bleiben, wie sie ist. Allerdings wird es immer auch eine saisonale Pizza geben. Bis Ende Januar ist die Pizza Invernale als Winterpizza zu haben – mit Bergkäse, Entenbrust, Preiselbeeren, Rucula-Spänen und Schmand, dafür aber ohne Tomate.
Pizzen sind aber nur eine Seite der Medaille in der „Locanda 12 Apostoli“, das jeden Tag von 10 bis 21 Uhr geöffnet hat. Die Speisekarte weiß auch mit Gerichten zu entzücken, die dem verwöhnten Zehlendorfer Gaumen gerecht werden. Bei den Vorspeisen gibt es einen hausgebeizten Hirschrücken mit Preiselbeer-Vinaigrette, Feldsalat, gerösteten Pinienkernen und Parmesanspänen ebenso wie zweifach gegarten Oktopus auf Tabouleh-Salat mit Kichererbsen-Püree. Bei den Hauptspeisen finden sich geschmorte Milchkalbsbäckchen mit Pancetta-Selleriepüree, Pancetta-Chip und sautiertem Rosenkohl ebenso wie ein Rumspeak vom Jack‘s Creek mit Trüffel-Pommes frites und Sour Creme.
Claudia Schaepe: „Bei höheren Temperaturen haben wir auch viel Platz in unserem schönen Biergarten mit Blick auf den Grunewaldsee. Wir helfen dabei, Hochzeiten, Sommerfeste, Geburtstage, Firmenfeiern und Seminare zu veranstalten. Dafür stehen uns die verschiedensten Räumlichkeiten zur Verfügung, so auch der separate Festsaal im Dach, das Kaminzimmer oder das Tiroler Zimmer. Wir können unseren Gästen auch zehn Hotelzimmer bereitstellen.“
Vor Ort wird es auch 2019 wieder viele Eigenveranstaltungen geben: Das große Oktoberfest ist bereits schon heute fest eingeplant. (Text/Fotos: CS)
Info: Locanda 12 Apostoli, Hüttenweg 90, 14193 Berlin, Tel.: 030-8181910, www.locanda-12apostoli.de
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 58 (1/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 24.03.2019:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige