Eröffnung vom Club Goerzwerk
Das Goerzwerk in Lichterfelde entwickelt sich in einem rasanten Tempo zum bedeutendsten StartUp- und Wirtschaftsstandort im Süden von Berlin. Der ehemalige Industriebau, 1917 von Carl Paul Goerz als Filmfabrik und Glashütte errichtet, wurde 2015 von Silvio Schobinger (und seinem Bruder als Teilhaber) übernommen und in einem wahnsinnigen Tempo ausgebaut, um so die Heimat von zahlreichen jungen Firmen, Manufakturen und StartUps zu werden.
In den großen Lofts, die im Goerzwerk entstanden sind, ist Platz für Büros, aber auch für umfangreiche Produktionsstätten.
Zu den bekannteren Firmen, die im Goerzwerk an der Goerzallee eine neue Heimat gefunden haben, gehören die innovative Cocktails-in-der-Flasche-Schmiede kukki Cocktails, die Craft-Bier-Brauerei Malz & Moritz, das Catering-Unternehmen Farcas und die Manufaktur Dolci Eis.
Silvio Schobinger: „Im Goerzwerk herrscht eine ganz besondere Stimmung unter den Unternehmen. Die einzelnen Firmen sind im ständigen Kontakt, befruchten sich gegenseitig mit neuen Ideen und arbeiten für verschiedene Projekte oft genug Hand in Hand. Wer viel arbeitet, muss aber auch feiern können. Und so finden bei uns im Hof regelmäßig große Feste für unsere Mieter, die Geschäftsfreunde und die Nachbarn der Region statt. Geschäfte machen und zugleich Spaß haben – das funktioniert sehr gut. Und unser Kreis wächst sogar noch, seitdem wir uns zunehmend mit den weiteren Firmen aus der Umgebung vernetzen. Ich wohne übrigens selbst im Goerzwerk. Da, wo ich wohne, möchte ich es auch schön haben. Also haben wir den vorhandenen Platz genutzt und im Goerzwerk einen Ort entstehen lassen, der uns das Feiern auch in den eigenen vier Wänden erlaubt. So ist der Club Goerzwerk entstanden, der am 26. Oktober Premiere und Eröffnung feierte.“
Der Club Goerzwerk belegt 600 Quadratmeter Fläche im vierten Stock des Goerzwerks. Mit dem Lastenfahrstuhl geht es nach oben, dann folgt der Weg durch einen langen Gang hin zum Clubbereich. Kabel hängen von den Decke, an den Türen kleben die Namensschilder der Firmen, die hier residieren. Eine letzte Tür öffnet sich – und man befindet sich in der wohl coolsten Party-Location in ganz Steglitz-Zehlendorf.
Vor Ort gibt es – eingefasst von Mauern und Fenstern im Industriecharme – eine meterlange Bar, eine Bühne für eine Band, ausreichend Platz zum Tanzen und Feiern, einen sehr stylischen Lounge-Bereich mit Sofas, eine Art Casino mit Tischen und Stühlen zum Essen und Trinken, einen Toiletten-Bereich und ein gläsern abgetrenntes Kaminzimmer, in dem sich die Raucher zu Gesprächen treffen können. Der wahre Augenöffner ist ganz klar der Lounge-Bereich, in dem Sofas völlig unterschiedlicher Form und Farbe einen einzigartig schönen Bereich zum Chillen und für anregende Gespräche bilden.
Bei der feierlichen Eröffnung des Clubs (www.goerzwerk.de/club/) fanden sich zahlreiche VIPs aus der Region ein, darunter Michael Pawlik (Leiter Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf), Michael Goiny (CDU, MdL), Jochen Trus (Moderator Spree Radio), Sascha Disselkamp (Club Commission), Alexa Wiegandt (Schauspielerin) und Serkan Cetinkaya (Schauspieler). Die Rica & Dave-Band sorgte für stimmungsvolle Live-Musik zur Party. Farcas kümmerte sich um das Catering und überraschte mit einem abwechslungsreichen Flying Buffet und einer Hotdog-Station. Die Jungs von kukki Cocktails servierten passend dazu ihre leckeren Cocktails.
Silvio Schobinger: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass so viele Freunde des Hauses unserer exklusiven Einladung gefolgt sind. Es war eine tolle Party. Jetzt freuen wir uns auf die künftigen Veranstaltungen und Buchungen unserer wunderbaren Event-Location.“
Im Frühjahr 2019 soll der Club noch um eine Dachterrasse erweitert werden. Der Bau eines Pools auf dem Dach ist noch von der Erteilung verschiedener Genehmigungen abhängig. (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 56 (11/2018) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 22.02.2019:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige