Schlachtensee: In der LERNERiA
Stefanie Sommer (39) ist seit 2006 Lehrerin für die Klassenstufen 1 bis 10. In den letzten neun Jahren war sie in einer Zehlendorfer Grundschule als Klassen- und Fachlehrerin tätig. Nebenbei hat sie sich zur integrativen Lerntherapeutin weitergebildet – und das nicht ohne Grund: … (ANZEIGE)
„Ich habe als Lehrerin beobachtet, dass die Schüler oft gar nicht wissen, wie sie lernen sollen, wie sie sich stressfrei auf eine Klassenarbeit vorbereiten können und wie sie nachmittags am besten die Hausaufgaben und die Lernzeit mit Hobbies und Freunden zeitlich koordinieren. Oft habe ich das Gefühl, dass Kinder ihr eigenes Potential nicht erkennen.“
Ihre Beobachtungen führten die Lerntherapeutin in die Selbstständigkeit. Das Ergebnis ihrer Überlegungen ist die LERNERiA, die mit ihren Angeboten ab sofort im Kiez der Breisgauer Straße in der Nähe zum Schlachtensee zu finden ist.
Stefanie Sommer: „Meine LERNERiA ist ein Ort, an dem die Kinder das Lernen angepasst an ihren persönlichen Lerntyp erlernen können. Dabei sollen sie die Freude am Lernen entdecken. Damit das gelingt, setze ich das Thema Lernen mit künstlerischen und medialen Angeboten zu einem freudigen Erlebnis um. Ich verfolge das Motto, an der Ursache anzusetzen und nicht an den Symptomen. Mein Ziel ist es, dass die Kinder langfristig selbstständig lernen können, sich mit Freude der Wissensvermittlung zuwenden, den eigenen künstlerischen Ausdruck ausleben und keine Nachhilfe mehr benötigen. Ich glaube, dass viele Erwachsene voraussetzen, dass ihre Kinder wüssten, wie man lernt. Aber das haben sie oft noch nie gelernt.“
In der LERNERiA können die Eltern für ihre Kinder eine Einzelförderung, zielgerichtete Workshops oder Ferienkurse buchen. Stefanie Sommer: „In der Einzelförderung kommt es darauf an, welchen Schwerpunkt ich mit den Eltern und dem Kind abgesprochen habe. Das geht von der reinen Nachhilfe mit lerntherapeutischen Elementen über das ‚Lernen lernen‘ bis hin zur Lerntherapie. Dabei stehen die Kernfächer Mathematik und Deutsch im Fokus. Es können selbstverständlich auch andere Fächer wie z.B. Englisch, Musik und Sachkunde Thema sein. In den Workshops und Ferienkursen stehen neben dem ‚Lernen lernen‘ auch künstlerische und mediale Techniken und die Kreativität im Vordergrund.“
Auch Erwachsene und Senioren finden ihren Platz in der neuen LERNERiA. Stefanie Sommer: „In altersgemischten Gruppen widmen wir uns in jedem angebotenen Workshop einem bestimmten Thema. Ab September starte ich mit einem Grafikkurs, einem Computerkurs und einem Kurs Lernen lernen. Denn auch nach der Volljährigkeit gehört das Lernen zum Alltag mit dazu. Da geht es etwa darum, eine neue Fremdsprache zu erlernen oder sich im Beruf weiterzubilden.“ (Text: CS / Fotos: Simone Augustin)
Info: LERNERiA, Breisgauer Straße 3, 14129 Berlin, www.lerneria.de
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 53 (8/2018) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 28.08.2018:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige