Nikolassee: Steaks im La Serra
Gleich hinter dem Nikolasseer Bogenhaus, in Rufweite zur Potsdamer Chaussee gelegen, findet sich im Wiesenschlag 4 in bester Lage ein kleines Restaurant. Vor ein paar Monaten erst wurde hier das „La Foresta“ neu belebt – mit einer angenehm italienischen Küche und einem sehr netten Gastgeber.
Über die Gründe wissen wir nichts, aber das „La Foresta“ ist leider schon wieder Geschichte. Inzwischen hat Herr Dogan das Restaurant übernommen. Nach kurzer Umbauphase hat es am 30. Juni als „La Serra“ neu eröffnet.
Innen sieht es noch genauso aus wie vorher, was gut ist, denn das Ambiente war ein echter Pluspunkt im Restaurant. Mit den vielen Bildern an den Wänden fühlt man sich sofort zu Hause. Das „La Serra“ versteht sich auch weiterhin als italienisch geprägte Pizzeria, in der es die klassischen Antipasti, Pasta-Gerichte, Pizzen aus dem Steinofen und Fischgerichte gibt. Neu ist der Steak-Bereich.
Für den Betreiber Herrn Dogan ist der Standort eine Wiederkehr: „Ich habe 1988/89 als Tellerwäscher genau an diesem Ort im alten ‚La Foresta‘ meine Karriere begonnen. Später war ich dann hier sogar Pizzabäcker und Barmann, bevor ich am Britzer Damm als Geschäftsführer in einem Steakhaus gearbeitet habe. In der Friedrichstraße führe ich zurzeit noch ein Café mit einer angeschlossenen Bäckerei.“
Die Steaks, die laut Auskunft des Betreibers allesamt argentinischem Urspungs sind, werden auf dem flammenden Lavasteingrill nach dem Wunsch des Kunden zubereitet – und mit einer hauseigenen Kräutermischung gewürzt. Passend zum Hüft-, Rump- oder Filetsteak gibt es Kräuterbutter, einen frischen Salat und Beilagen aus einem reichhaltigen Angebot.
Begleitend zur Neueröffnung gibt es noch bis Ende Juli viele Sonderangebote auf der Karte, so etwa ein 400 Gramm T-Bone-Steak mit Country Potatoes für 14,90 Euro oder ein 250-Gramm-Hüftsteak mit Folienkartoffel und Sauerrahm für 9,90 Euro.
Die Preise werden auch jenseits vom Juli moderat kalkuliert sein. Herr Dogan: „In Zehlendorf gibt es nicht nur wohlhabende Leute, sondern auch viele Familien mit Kindern, die sich einen Restaurant-Besuch nicht so oft leisten können. Ich möchte gern eine Karte anbieten, die auch von Familien bezahlbar ist – und freue mich auf meine Gäste.“
Nach der Eröffnung zeigte sich schnell: Die Steaks gehen besonders gut. Das liegt sicherlich auch im Umstand begründet, dass es im Bezirk nur sehr wenige Steakhäuser gibt – und keins davon liegt in der direkten Nachbarschaft.
Herr Dogan: „Am Wochenende haben wir immer frischen Fisch, auch diese Gerichte werden stark nachgefragt.“ (Text / Fotos: CS)
Info: La Serra – Steakhaus & Pizzeria, Wiesenschlag 4, 14129 Berlin, Tel.: 030-8034728
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 52 (7/2018) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 27.08.2018:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige