Fotos mit Anspruch: Fotostudio Urbschat in Kleinmachnow
Wenn es um richtig gute Fotos geht, fällt in Berlin immer ein Name: Urbschat. Nicole Urbschat: „Zusammen mit meiner Schwester Daniela habe ich jahrelang unser Familien-Studio Urbschat direkt am Kudamm geführt. 2004 bin ich aber zusammen mit meinem Mann Martin nach Kleinmachnow gezogen. (ANZEIGE)
Schon lange denken wir über die Idee nach, direkt da zu arbeiten, wo wir auch wohnen. Dieser Idee haben wir nun Taten folgen lassen – und direkt in Kleinmachnow unser eigenes Fotostudio eröffnet. Mein Mann kümmert sich weiter um die ‚Gestalterei Berlin‘, die Ausbildungen, Umschulungen und Weiterbildungen u.a. im Bereich der Fotografie anbietet. Ich bin derweil zusammen mit meiner Kollegin Janine vor Ort im Studio, um den Kunden Fotos nach unserem Motto anzubieten – edel & anders.“
Seit Anfang April gibt es nun das Fotostudio Urbschat in Kleinmachnow – nur ein paar Schritte von den Neuen Kammerspielen entfernt. Ausgestattet mit modernster Technik lassen sich vor Ort alle Aufnahmen tätigen, die von den Kunden angefragt werden. Sogar eine Wind- und eine Nebelmaschine stehen im Studio bereit.
Nicole Urbschat: „Wir nehmen uns für jeden Kunden ganz besonders viel Zeit – und sind erst zufrieden, wenn er oder sie es auch ist. Das beginnt bereits bei biometrischen Fotos für den Ausweis, die trotzdem gut aussehen dürfen. Aber auch bei klassischen Porträts für eine Bewerbung ist es wichtig, Sorgfalt walten zu lassen. Einer Studie folgend braucht jemand, der sich eine Bewerbung ansieht, nur zwei Zehntel Sekunden bei einem Blick auf ein Foto, um eine Entscheidung für oder gegen den Kandidaten zu treffen. Da lohnt es sich schon, sich sehr viel Mühe mit diesem Foto zu geben. Zumal diese Bilder auch immer häufiger bei Business-Netzwerken wie etwa Xing eingesetzt werden.“
Jeder Kunde, der das Fotostudio betritt, bekommt so zunächst ein Makeup, um ein Glänzen der Haut zu verhindern und um kleine Hautunreinheiten abzudecken – eben zum Wohlfühlen. Im Gespräch wird außerdem ausgelotet, was sich der Kunde von seinen neuen Fotos erhofft und wo die Reise hingehen soll. Nicole Urbschat: „Im Studio können wir nicht nur jede beliebige Lichtstimmung schaffen, sondern auch viele auf Stoffbahnen gedruckte Hintergründe verwenden. Sie vermitteln täuschend echt den Eindruck, als würde man vor einer alten Backsteinwand oder vor einem idyllischen See stehen.“
Nicole Urbschat hat als Fotografin zahlreiche internationale Fotopreise gewonnen und Ausstellungen u.a. in New York gehabt. Ihr absolutes Spezialgebiet – die Aktfotografie: „Das ist die hohe Schule der Fotografie. Wer Akt fotografieren kann, kann alle Menschenbilder fotografieren. Ich stelle fest, dass vor allem Frauen über 40 Jahre ein zunehmendes Interesse an schönen Aktbildern haben – für sich selbst oder als Geschenk für ihren Partner. Das ist Erlebnisfotografie, die wir hier im reinen Frauenteam sehr gut anbieten können. Wir stellen allerdings fest: Die Tochter-Generation wird zunehmend prüder, da ist es eine große Überwindung, sich nackt fotografieren zu lassen. In dieser Generation werden wir sehr gern gebucht, wenn es um Schwangeren- oder Babyfotografie geht. Hier verfügen wir auch über einen großen Fundus an tollen und zur Situation passenden Requisiten.“
Keine Frage: Von der Einschulung über den Schulabschluss bis hin zur Hochzeit gibt es viele Momente im Leben, die es wert sind, von einem Profi verewigt zu werden. Nicole Urbschat: „In unserem Lifestyle Studiokonzept verbinden wir modernste Technik und höchstes handwerklich künstlerisches Können mit menschlicher Nähe. Dabei nehmen wir uns so viel Zeit, dass wir selten mehr als drei Termine am Tag schaffen. Wir schenken den Kunden Zeit. Das ist in unserem hektischen Alltag das kostbarste Geschenk, was wir überhaupt unterbreiten können.“ (Text: CS / Foto: Urbschat)
Info: Fotostudio Urbschat Kleinmachnow, Karl-Marx-Straße 26-28, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 033203-322707, www.urbschat-kleinmachnow.de
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 51 (6/2018) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 27.08.2018:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.