Steglitz: Zu Besuch im Eiscafé Kunterbunt
David Daoudi (32) hat noch so eine richtige Handglocke aus Messing. Die kann er am Holzstiel anfassen und in der Luft schwenken, auf dass der Glockenklang weithin zu hören ist. Das ist auch gut so, denn die Glocke signalisiert allen Kindern in der Nachbarschaft – der Eismann ist da. (ANZEIGE)
David Daoudi: „Wenn gutes Wetter ist, dann steige ich am frühen Nachmittag in unser rotes Eismobil und drehe ein paar Runden durch unseren Kiez. An den verschiedensten Stellen halte ich für einige Minuten und verkaufe unser selbst produziertes Eis in der Waffel oder im Becher. Die Kinder lauern oft schon auf den Klang der Glocke. Vor Schulen und Kitas darf ich nicht Station machen, das ist inzwischen verboten. Und daran halte ich mich auch.“
Das coole Eismobil lässt sich übrigens auch mieten – etwa als Eyecatcher und Eisausgabestation für Hochzeiten, Geburtstage, Firmen-Events, Geschäftseröffnungen oder sonstige Veranstaltungen.
Wenn David Daoudi nicht im eigenen Eismobil unterwegs ist, dann findet man ihn am Steglitzer Damm 5 – im Eiscafé Kunterbunt. Den Familienbetrieb gibt es seit nunmehr sieben Jahren. Die Eltern sind auch mit an Bord, kümmern sich aber meist um die zweite Filiale in der Waldsassener Straße 59a in Marienfelde. Daoudi: „Am Steglitzer Damm stehen auch unsere Eismaschinen. Mit ihnen produzieren wir unser eigenes Eis. Das habe ich von der Pike auf gelernt – seit zwölf Jahren bin ich im Eisgeschäft. Was an Zutaten auf dem Markt ist, habe ich bereits ausprobiert. Wobei ganz klar ist: Wir setzen auf den höchsten Qualitätsstandard. Viele Zutaten beziehen wir direkt aus Italien. Frisches Obst bekommen wir aber vom Bauern aus der Region.“
Und er ergänzt: „Viele Kunden wissen gar nicht, wie teuer Nüsse und vor allem Pistazien zurzeit sind. Eigentlich müsste gerade das Pistazieneis deutlich teurer sein als 1,20 Euro pro Kugel. Aber da diese Sorte mein Lieblingseis ist, belasse ich es beim Einheitspreis.“
In der Vitrine vom Eiscafé Kunterbunt stehen täglich 18 Eissorten zur Auswahl bereit. Wenn eine Sorte aufgebraucht ist, dann kommt meist eine ganz neue Geschmacksrichtung in die Auslage, sodass für Abwechslung gesorgt ist. David Daoudi: „Wir haben 70 Rezepte für verschiedene Eissorten im Repertoire. Gerade am Anfang habe ich noch sehr viel experimentiert. Ich habe aber festgestellt, dass meine Kunden vor allem die Klassiker unter den Eissorten lieben. Die experimentellen Sorten sind dann am Ende des Tages oft die, die noch nicht abverkauft sind. Zu meinen Bestsellern gehören neben Schoko, Erdbeer und Vanille auch Joghurt-Heidelbeer, Schokoriegel und Sahneschnitte. Ich denke, die Geschmacksrichtung Buttermilch-Sanddorn wird DIE Sorte in der Saison 2018 sein. Schauen wir mal.“
Wenn das Eiscafé Kunterbunt für eine Sache steht, dann ist das – Spaghettieis. David Daoudi: „Oft ist den Eltern der Becher zu teuer. Dann mache ich schon ab und zu einmal eine 5-Liter-Schale mit durchgedrücktem Vanilleeis, Erdbeertopping und weißer Schokolade fertig, sodass die Kinder sich eine Kugel davon bestellen können. Das kommt immer sehr gut an. Und ich hab auch noch von keiner anderen Eisdiele gehört, dass jemand die Geschmackskombination Spaghettieis als Kugel anbietet.“
Im Eiscafé gibt es natürlich auch Eisbecher in allen Variationen. Auch hier sticht das Spaghettieis deutlich heraus. Es wird nämlich in einer geschmacklichen Sechsfaltigkeit angeboten. Da gibt es dann etwa ein Spaghettieis Amarena mit Schokoeis und Amarenakirschen. Oder ein Spaghettieis Nuss mit Nusseis, Nüssen und Eierlikör. Auch das Spaghettieis Müsli klingt gut – mit Vanilleeis, frischen Früchten, Müsli und Honig.
Was auffällt im Eiscafé Kunterbunt – es wird noch Werbung für den Bubble Tea gemacht. Ist das süße Kindergetränk mit den bunten Gelee-Bubbles nicht schon längst out? David Daoudi: „Nein, die Kinder lieben es noch immer. Wir waren übrigens einer der allerersten Anbieter in ganz Berlin, die einen Bubble Tea im Angebot hatten. Dann ist es ja eskaliert und überall sind neue Bubble-Tea-Läden wie Pilze aus der Erde geschossen. Damals war der Hype groß. Inzwischen mussten die meisten Läden Insolvenz anmelden. Wir haben den Bubble Tea immer noch im Programm – und er wird auch weiterhin sehr gut nachgefragt. Man kann ihn bei uns sogar mit Extra-Bubbles bestellen. Und einen Bubble Joghurt haben wir zusätzlich auch noch im Programm.“
Wer möchte, kann im Eiscafé auch einen Crêpe ordern oder – ganz neu – sein Eis in der knusprigen Bubble-Waffel serviert bekommen. David Daoudi: „Wir haben auch eine italienische Siebträgermaschine und können köstliche Kaffeespezialitäten anbieten. Außerdem bieten wir eine große Auswahl an Tees, heißer Schokolade und Chaitees an.“
Eine Besonderheit ist der Indoor-Spielplatz, der kleinen Kindern ein Toben auf drei Etagen erlaubt. David Daoudi: „Dann können die Eltern in aller Ruhe einen Kaffee trinken – und die Kinder sind beschäftigt. Im Sommer ist die Benutzung des Spielplatzes für unsere Kunden kostenfrei, im Winter nehmen wir eine kleine Gebühr.“ (Fotos / Text: CS)
Info: Eiscafé Kunterbunt, Steglitzer Damm 5, 12169 Berlin, Tel.: 030-54489421, www.eiscafekunterbunt.de
Seitenabrufe seit 22.06.2018:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige