Lichterfelde – Goerzallee: Besuch im Sitos Inos
Seit dem 8. Dezember gibt es in Lichterfelde am Anfang der Goerzallee einen neuen Griechen: Yorgos Vouzounerakis (53), der seit sechs Jahren in Berlin wohnt und zuvor eine Komplettanlage in Griechenland mit Luxusappartements, Restaurant, Strandbar und Galerie geführt hat, hat hier Anfang Dezember die Taverne „Sitos Inos“ eröffnet. (ANZEIGE)
Der Name steht übersetzt für „Weizen, Wein und Olivenöl“ – und damit auch für die Grundbausteine der griechischen Küche.
Das „Sitos Inos“ liegt etwas abseits der üblichen Wege, sodass man es schon gezielt anfahren muss. Dafür betritt man eine gemütliche Taverne, die modern und ohne überflüssige Dekoration eingerichtet ist. Auf der Speisekarte, die Yorgos laut eigener Aussage im Vergleich zum vorhergehenden Betreiber des Restaurants ordentlich zusammengestrichen hat, gibt es griechische Klassiker – Vorspeisen, Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch vom Grill oder viele Gerichte aus dem Backofen oder aus der Pfanne.
Spannender ist es allemal, einen Blick auf die handgeschriebene Empfehlungskarte zu werfen. Hier finden sich die Gerichte, die aufgrund besonders frischer Zutaten vom Markt noch in letzter Sekunde auf die Karte gehievt wurden. Oder auf die die Köche besonders große Lust hatten. Dabei kann es sich etwa um Zucchini mit Hackfleisch-Reisfüllung in Zitronen-Eisoße, um Putengulasch mit grünen Bohnen, um ein Omelett mit Feta und Gemüse oder um gebratene Champignons mit Spinat und Rahmsoße handeln. Lecker ist natürlich immer eine Dorade direkt vom Grill.
Ein Geheimtipp für alle Besucher des „Sitos Inos“ ist die warme und kalte Vorspeisenplatte, die es auch für zwei Personen gibt. Sie stellt eine Auswahl griechischer Antipasti bereit, die man unbedingt einmal probieren sollte, darunter auch mit Käse überbackene Auberginenscheiben oder die Riesenbutterbohnen mit Tomatensoße. Dazu dann noch das hausgemachte Knoblauchbrot – und man fühlt sich wie in Griechenland. (Fotos / Text: CS)
Info: Griechische Taverne Sitos Inos, Goerzallee 33, 12207 Berlin, Tel.: 030-89000057
Seitenabrufe seit 24.04.2018:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.