Burger futtern in Zehlendorf: Onkel Tom‘s Burger
Gharib Ossah (38) hat 16 Jahre lang für ein großes Burger-Restaurant gearbeitet. Und nutzt nun seine Erfahrung, um sich auf eigene Füße zu stellen – im Dienst für alle Kunden, die richtig Kohldampf schieben und dabei trotz knurrendem Magen noch Lust auf Qualität haben. (ANZEIGE)
Am 14. Februar 2018, also passend zum Valentinstag, hat Gharib in der Ladenstraße direkt am U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte seinen kleinen Imbiss „Onkel Tom‘s Burger“ aufgemacht – sein erstes Restaurant. Hier gibt es eine offene Küche, sodass man den Burger-, Pizza- und Hot-Dog-Experten bei jedem Arbeitsschritt genau auf die Finger schauen kann.
Auf der Karte stehen zehn verschiedene Burger mit Fleisch. Der Veggie Burger ist der elfte Burger – er verzichtet auf Fleisch zugunsten von Tofu, gegrillter Zucchini und gegrilltem Halloumi.
Gharib Ossah: „Besonders gern bestellen die Leute unseren Onkel Tom‘s Burger mit herzhaftem Bacon. Das liegt bestimmt auch am Namen. Sehr gut wird der Texaner nachgefragt – mit Jalapenos, hausgemachten Schmorzwiebeln, irischem Cheddar und Bacon. Für mich ist allerdings der Bergsteiger der Mundorgasmus unter den Burgern. Er wird mit Blauschimmelkäse, hausgemachter Beerensauce, Pinienkernen und Walnüssen angerichtet. Man muss ihn probiert haben.“
Die Burger lassen sich einzeln oder als Menü bestellen. Im Menü kommen noch ein Getränk und eine Portion Pommes dazu (gern auch Süßkartoffelpommes). Ebenso ist es möglich, den eigenen Burger in die Höhe zu stapeln. Jeder zusätzliche Patty bringt noch einmal 160 Gramm Fleisch extra auf den Teller. So passt sich der Burger an den eigenen Hunger an. Die Preise sind fair kalkuliert, der Onkel Toms Burger geht für 6,90 Euro über den Tresen.
Was das Team um Gharib Ossah auf den Teller bringt, schmeckt außerordentlich gut. Das Burgerbrötchen ist fest und knackig, der Patty saftig und voller Geschmack, hinzu kommen ein gemischter Salat, eine leichte Mayonnaise und handgemachte Soßen, darunter so tolle Geschmacksbomben wie eine Mango-Curry- oder eine rauchige BBQ-Soße. Die Burger grillen übrigens auf einem Keramik-Steingrill.
Wer möchte, kann vor Ort aber auch einen Hot Dog, Pizza oder verschiedene Finger-Foods wie etwa BBQ Chicken Wings oder Zwiebelringe bestellen – wie in den USA. Im Umkreis von sechs Kilometern kann man sich sein Essen auch liefern lassen. Den Lieferdienst stemmt das Team selbst. (Fotos / Text: CS)
Info: Onkel Tom‘s Burger, Ladenstraße 30 (Nord), 14169 Berlin, Tel.: 030-81816565
Seitenabrufe seit 24.04.2018:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige