Zehlendorf – Clayallee: Trattoria Toscana
Die „Villa del Sol“ in der Clayallee gleich gegenüber vom Pferdedenkmal ist Geschichte. Da das Restaurant im weiten Umkreis die einzige Möglichkeit für die Nachbarschaft ist, abends fußläufig zum Essen auszugehen, wäre es natürlich schade, wenn der Standort komplett aufgegeben wird. Doch so weit ist es zum Glück nicht gekommen. (ANZEIGE)
Der italienische Gastronom Pasquale Desiata (52) hat das Restaurant übernommen und es aufwändig saniert und neu gestaltet: „Wir haben unsere Trattoria Toscana Mitte November eröffnet. Davor mussten wir aber ein paar Monate renovieren, wir haben hier leider eine Ruine vorgefunden. Übrigens planen wir, direkt über der Trattoria noch Hotelzimmer einzurichten. Bei einer Feier können die Gäste dann gleich vor Ort übernachten. Außerdem möchten wir unsere Außenterrasse überdachen und einen Lärmschutz zur Clayallee einrichten, sodass man dann im Sommer auch sehr schön im Freien sitzen kann.“
Pasquale Desiata ist in der Berliner Gastronomie kein Unbekannter: „Mein erstes Restaurant habe ich im März 1983 in Lichterfelde eröffnet. Bis 2006 habe ich als Profikoch und Unternehmer in jedem Jahr zwei bis drei neue Restaurants eröffnet. Dann bin ich zurück nach Italien gegangen und wollte mich eigentlich zur Ruhe setzen. Mich hat es aber dann doch wieder gereizt und 2013 bin ich zurück nach Berlin gekommen. In Teltow habe ich die erste Trattoria Toscana eröffnet. Das Restaurant an der Clayallee ist nun das 33., das ich aufgemacht habe. Wichtig ist mir: Bei uns sind alle Köche Italiener, wir arbeiten nur mit hochwertigen Produkten und wir setzen auf echte italienische Rezepte.“
Die Trattoria Toscana ist wunderbar im italienischen Landhaus-Stil eingerichtet. Kerzen brennen auf den Tischen, das Ambiente weiß zu gefallen. Das Service-Personal ist äußerst zuvorkommend, immer präsent und bei jedem Wunsch schnell am Tisch. So kann man sich nicht nur am Abend in der Trattoria Toscana sehr wohlfühlen, sondern auch zur Mittagszeit.
Pasquale Desiata: „Wir bieten in der Trattoria Toscana einen preisgünstigen Mittagstisch an – für alle, die in der Nachbarschaft arbeiten und schon früh etwas essen möchten. In unserem Restaurant in Teltow ist ein Mittagsbüffet sehr gut angenommen worden. Das haben wir in Zehlendorf auch probiert. Aber der Zehlendorfer tickt anders, das hat nicht gut funktioniert. Und so bieten wir jetzt ausgewählte Speisen auf einer alle zwei Tage wechselnden Mittagstischkarte an.“
Auf der Mittagstischkarte finden sich so spannende Gerichte wie eine „Perlhuhnbrust in Marsalacremesauce und glasierten Maronen“, „Mundgerechte Hirschsteakstücke in Trüffelsauce“ oder ein „Frisches Lachsfilet in Terrakotta gebacken mit Knoblauch und Weißweinsauce“. Die Preise fallen moderat aus. Sie bewegen sich zwischen 6,50 und 11 Euro für ein komplettes Gericht – inklusive einem kleinen Dessert vom Haus.
Natürlich wird auch am Abend auf höchstem Niveau gekocht. Gern kann man sich überraschen lassen und vom Service erfahren, was gerade ganz frisch auf der Karte steht. Vielleicht ein Kalbsfilet mit Trüffel, marmorierten Kartoffelspitzen und Maronen? Oder butterzart gegarter Oktopus auf einem Bohnenmus? Natürlich wird es vor Ort auch Pizza aus dem Steinofen geben. Pasquale Desiata: „Ich war einer der ersten Italiener in Berlin, der Pizza aus dem Steinofen angeboten hat. In Teltow zählen viele Familien mit Kindern zu den Gästen, da ist die Pizza ein echter Bestseller. In Zehlendorf ist das Publikum anders, da verkaufen wir etwa 20 Pizzen am Tag. Wobei es sich lohnt: Unser Pizzabäcker ist mehrfacher Europa- und Weltmeister.“
Die Zehlendorfer Dependance ist übrigens mit edlen Weinen ausgestattet – gern auch in Preissegmenten bis zu 1200 Euro pro Flasche. Pasquale Desiata: „Wir haben für jeden Geschmack den passenden Wein. Dabei bieten wir nicht nur Weine aus Italien an, sondern auch aus Kalifornien, Deutschland, Österreich und Frankreich.“
Eine weitere Besonderheit: Die Trattoria Toscana verfügt über einen Reifeschrank, um Dry Age Steaks aus eigener Produktion anzubieten. 52 Tage reift das Fleisch in der Kühlung – und wird dabei butterzart und unfassbar lecker. Pasquale Desiata: „Ich sage gern: Unsere Küche kennt keine Grenzen. Das möchten wir den Zehlendorfern gern beweisen.“ (Fotos / Text: CS)
Info: Trattoria Toscana, Clayallee 146, 14195 Berlin, Tel.: 030-84316144, www.original-trattoria-toscana.de
Seitenabrufe seit 24.02.2018:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.