Schlachtensee: Das TAYAS ist umgezogen!
Der Alltag ist für die meisten von uns stressig genug. Da lohnt es sich, die Tretmühle einmal für eine Stunde zu verlassen und sich in schöner Atmosphäre etwas für Leib und Seele zu gönnen. Etwa ein Stück Kuchen oder Torte im TAYAS. Helene Zieschang ist mit ihren hausgemachten Backwaren im ganzen Schlachtenseer Kiez sehr bekannt. (ANZEIGE)
Nun hat sie es endlich geschafft und ist aus dem beengten freistehenden Pavillion auf dem alten Marktplatz in der Matterhornstraße ausgezogen – in ein richtiges Café in der Breisgauer Straße: „Wir haben drei Jahre lang nach dem richtigen Standort gesucht. Wir wollten uns dringend vergrößern, zugleich aber auch nicht unseren Kiez aufgeben, in dem uns jeder kennt. Nun haben wir viel Glück gehabt und gleich um die Ecke eine Traum-Location gefunden. Vorher war hier ein Fotogeschäft zu finden. Vier Monate haben wir renoviert, seit dem 30. September können die Gäste wieder bei uns schlemmen.“
Geöffnet hat das neue TAYAS immer Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Mit der Erfahrung aus über zwölf Jahren Cafébetrieb werden jeden Tag selbstgemachte Kuchen, Torten und Quiches präsentiert. Frei nach dem Motto „Wenn alle, dann alle.“ Helene Zieschang, deren Tochter Taya eine TAYAS-Dependance in Hamburg leitet: „Jetzt haben wir genug Platz, damit unsere Gäste bei jedem Wetter ein Stück Kuchen bei uns essen können. Bei Sonnenschein kann man auch gern vor unserem Café sitzen. Unsere Besonderheit ist, dass wir alle Kuchen, Torten und Quiches selbst machen – nach alter Backtradition nur mit frischen und qualitativ hochwertigen Produkten. Das schmeckt man – und das lieben unsere Kunden.“
Im Schnitt bietet das TAYAS jeden Tag etwa 15 Kuchen und zwei Quiches an. Jetzt im Winter sind die Linzer Torte, die Engadiner Torte oder die Punschtorte sehr gefragt. Helene Zieschang: „Unser aktueller Bestseller ist die Espresso-Tarte mit Eierlikör. Meine eigene Lieblingstorte ist die Himbeer-Vanille-Torte. Die gibt es nach unserem Rezept bereits seit über 60 Jahren in unserer Familie.“
Ins TAYAS kommen nicht nur die älteren Nachbarn, auch junge Pärchen lassen sich die Backwaren schmecken – und genießen passend dazu eine Kaffeespezialität aus der Siebträgermaschine.
Helene Zieschang: „Das schönste Kompliment kam von einem Kunden, der froh war, dass wir wieder geöffnet haben: Er meinte, zwischenzeitlich hätte seine Frau versucht zu backen – und das wäre nicht so lecker gewesen.“ (Fotos / Text: CS)
Info: TAYAS Kaffee & Kuchen, Breisgauer Straße 14, 14129 Berlin, Tel.: 030-23542630, www.tayas.de
Seitenabrufe seit 19.12.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige