Schlachtensee: Burger im Bistro Bernsteiners

Das Bistro Bernsteiners in Schlachtensee ist für Kiezfremde nicht so einfach zu finden. Es liegt in zweiter Reihe zur Breisgauer Straße – direkt am REWE-Parkplatz. Im kleinen Fachwerkhäuschen werkeln seit April 2017 Matthias und Hannelore Bernsteiner. (ANZEIGE)
Vor Ort sind sie aber schon länger: Jahrelang haben sie gleich gegenüber gekocht und gebrutzelt – da, wo nun die Post eingezogen ist.
Im Bistro gibt es täglich von 7:30 bis 20 Uhr ein üppiges Frühstück, aber auch Wiener Schnitzel, Backhendl, Currywurst oder selbstgemachten Kuchen. Viele Stammkunden schauen zunächst auf die Wochenkarte. Hier gibt es zum kleinen Preis Gerichte wie etwa ein „Geschnetzeltes Züricher Art“, den „Hühnernudeltopf“ oder die „Penne Arrabiata“. Matthias Bernsteiner: „Mittwochs machen wir meist Kassler, das geht immer sehr gut. Was wir gar nicht mehr von der Wochenkarte nehmen dürfen, das ist unser hausgemachtes Hühnerfrikassee. Das lieben unsere Kunden sehr. Wer macht das schon noch zuhause? Es dauert eben seine Zeit, ein gutes Frikassee zu kochen.“
Bekannt und geschätzt wird das Bistro Bernsteiners für seine Burger. Und tatsächlich ist hier alles ganz frisch. Der Paddy kommt nicht aus dem Tiefkühler, sondern wird von Grund auf selbst gemacht. Während viele Burger-Spezis das Burger-Fleisch pur zum Paddy formen, legt Matthias Bernsteiner es mit Zwiebeln, Gewürzen und Ei wie eine Bulette an. Das macht den Burger besonders frisch und saftig.
Passend dazu dürfen die Kunden wählen, ob sie lieber ein Sesam-, ein Focaccio-, ein Brioche-, ein Pita- oder ein Wasabi-Brötchen zum Burger haben möchten. Auch sonst dürfen sie ihren Burger nach ihren Wünschen zusammenstellen. Wie wäre es denn etwa mit Camembert, Guacamole, Speck, Jalapenos oder Spiegelei auf dem Burger? Auch ein vegetarischer Burger ist ebenso machbar wie ein Burger mit Geflügel statt Rind. Wer gar nicht so viel Kreativität entwickeln möchte, entscheidet sich für eine bereits auf der Speisekarte vorgegebene Kombination, so etwa für einen Dreifach-Speck-Burger, einen Avocado-Burger oder den Käse-Chili-Burger. Neu im Angebot sind der Athen-Burger und der Omelett-Burger.
Hannelore Bernsteiner: „Zu uns kommen Nachbarn, die hier wohnen, aber auch Mitarbeiter der Arztpraxen und Büros in der Umgebung. Inzwischen kennen uns auch die Familien, die um den Schlachtensee spazieren und danach gezielt bei uns einkehren. Und wir haben Stammgäste, die kommen bis aus Spandau zu uns, um einen Burger zu essen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Bistro Bernsteiners, Breisgauer Straße 1, 14129 Berlin, Tel.: 0174-2729883, www.bernsteiners.de
Seitenabrufe seit 19.12.2017:
Anzeige

Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.