Der Kinder-Wunschbaum in Schlachtensee
In der Weihnachtszeit ist es wichtig, dass vor allem die Kinder eine schöne Zeit haben. Die Von Poll Immobilien Geschäftsstelle Zehlendorf hat sich mit den Geschäften in Schlachtensee zusammengeschlossen, um in Kooperation mit dem Kinderprojekt „Die Arche“ Gutes zu tun.
VPI-Geschäftsstellenleiterin Carmen Roloff: „Wir haben insgesamt 60 Wunschzettel von Kindern der Arche eingesammelt. Da geht es um Geschenke im Wert von 20 bis 30 Euro. Diese Wunschzettel haben wir in blaue und weiße Weihnachtskugeln getan. Wer den Kindern gern einen Wunsch zu Weihnachten erfüllen wollte, konnte Pate für eine der 60 Kugeln werden und sie vor Ort in Schlachtensee auslösen.“
Dazu reichte es aus, das Geld für eine der Kugeln in einem der teilnehmenden Geschäfte in der Breisgauer Straße zu hinterlegen. Die Kugeln waren bei Von Poll Immobilien, im Café Schlacht, in der Sapataria und im neu eröffneten Brisgavi Weinbistro zu finden.
Die Kinder der Arche wünschten sich ganz verschiedene Dinge, so etwa Lego-Technik, Brettspiele wie „Das verbotene Labyrinth“, Bügelperlen von Disneys „Frozen“, aber auch Turnbeutel, einen Schlafanzug oder ein UNO-Kartenspiel.
Carmen Roloff: „Mit 20 oder 30 Euro konnten die Zehlendorfer Kinderaugen zum Leuchten bringen. Dabei ging es vornehmlich um Kinder, die von der Arche betreut werden, und denen es nicht so gut geht wie den meisten anderen Kindern im Bezirk. Der Schlachtenseer Kiez konnte den Erfolg unserer Aktion aber auch mit eigenen Augen begutachten. Denn am 9. Dezember nutzten wir den gleichzeitig stattfindenden Adventsmarkt der IG Schlachtensee, um den großen Weihnachtsbaum vor unserer Geschäftsstelle in Schlachtensee mit allen 60 Wunschkugeln zu schmücken. Bei Glühwein und dem Gesang vom Kinderchor konnten wir uns an dem Anblick erfreuen. Dass nun 60 Kinder ein schönes Geschenk erhalten, das von unseren Mitbürgern finanziert wurde, stimmt uns sehr froh. Am 15. Dezember übergebe ich die Geschenke an die Arche.“
Der Wunschbaum hat damit seine Premiere erfolgreich gemeistert. Im kommenden Jahr wird es sicherlich eine Neuauflage geben, um aus der Idee auf lange Sicht eine Tradition zu machen. (Text: CS / Foto groß: Mirko Roloff-Oestergaard, Foto: CS)
Seitenabrufe seit 19.12.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige