Mexikoplatz: Italienische Köstlichkeiten im La Gondola Due
Eins der ältesten Restaurants in Zehlendorf ist das „La Gondola Due“ am Mexikoplatz. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Besucher hier an der italienisch geprägten Gastronomie. Allerdings: Seitdem die Brüder Labinot und Fatos Xhafolli das Restaurant am 1. Dezember 2008 übernommen haben, wird vor Ort eine Küche präsentiert, die ihresgleichen sucht. (ANZEIGE)
Labinot Xhafolli: „Wir verwenden nur die allerbesten Produkte, die es auf der Welt gibt. Ob Black Angus Filet aus Argentinien, Bahlmann-Kalb aus Deutschland, Lachs vom Loch Duard oder Pata Negra Schwein aus Spanien: Qualität schmeckt man und das ist uns wichtig.“
Wer das „La Gondula Due“ noch von ganz früher her kennt, bemerkt beim Anblick der Außenterrasse mit ihrem herrlichen Blick auf den Mexikoplatz zunächst noch keine Unterschiede. Das ist kein Wunder, denn der Außenbereich lässt keine Modernisierungen zu und steht unter Denkmalschutz. Innen ist aber alles neu. Die hellen Gasträume wirken einladend. Sie zeigen wahlweise hohe Regale mit handverlesenen, italienischen Weinen oder aber gerahmte Porträts von bekannten Schauspielern, Moderatoren, Politikern und Produzenten – allesamt Stammgäste im „La Gondola Due“. Fatos Xhafolli: „Als wir das Restaurant übernommen haben, war es viel zu dunkel hier. Überall standen Pflanzen vor den Fenstern. Da haben wir sehr viel geändert. Im Januar und Februar 2018 werden wir den Eingangsbereich noch einmal renovieren.“
Geöffnet ist das „La Gondola Due“ unter der Woche schon ab 12 Uhr, dann gibt es nämlich bis 17 Uhr einen Mittagstisch. Hier kann der Gast aus sechs vorbereiteten Menüs wählen, darunter z.B. eine Kalbsleber nach venezianischer Art mit Zwiebeln oder breite Bandnudeln mit Maishähnchenbrust, Rucola und Parmesankäse in Trüffelsauce.
Gerade zum Abend hin füllt sich das Restaurant oft bis auf den letzten Platz – das Reservieren lohnt sich. Eine echte Überraschung: Die Speisekarte ist erstaunlich kurz und weist nur wenige Vorspeisen, Salate, Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte auf – ein zuverlässiges Anzeigen für eine frische und hochwertige Küche, in der alles à la minute gekocht wird.
Restaurantleiter Chili: „Nur wenige Gäste schauen tatsächlich in die Karte. Oft natürlich, weil es sich um Stammgäste handelt, die unsere Karte bereits kennen. Ein anderer Grund ist dieser: Wir erzählen unseren Besuchern sehr gern am Tisch, was wir ihnen gerade empfehlen können. So haben wir stets tagesaktuell einige Besonderheiten im Angebot, so vielleicht einen Baby-Steinbutt, einen frischen Thunfisch oder eine Dorade, die dann auch am Tisch filettiert wird. Frischer Fisch ist ein echtes Steckenpferd von uns, das bestellen unsere Kunden auch sehr gern.“
Hinzu kommt eine spezielle Wochenkarte mit Empfehlungen des Hauses. Hier finden sich Leckereien wie etwa ein Zicklein aus dem Ofen in Bio-Qualität, ein im Ofen geschmortes Ochsen-Bäckchen mit Marsalasauce oder – passend zur Winterzeit – die breiten Bandnudeln mit Entenbruststreifen, Steinpilzen, Rucola und Parmesan in einer Mascarponesauce.
Die Tische im „La Gondola Due“ sind sehr schön eingedeckt – und bieten einzigartige Weingläser. Labinot Xhafolli: „Demnächst stellen wir für unsere Gäste ganz auf ein edles KPM-Geschirr um.“
Im Restaurant können die Gäste schlemmen wie die Könige. Die einzelnen Gerichte sind auf den Punkt zubereitet und wissen mit kreativer Raffinesse zu überzeugen. Das Pata Negra Schweinefilet in der Trüffelkruste mit Steinpilzen und Selleriemousse mundet ebenso lecker wie der Seeteufel auf Babyspinat und grünem Spargel oder die Riesengarnele auf roter Bete. Auch bei den Süßspeisen weiß das Restaurant zu punkten. Eine frisch aufgeschlagene Zitronen-Zabaglione schmeckt als Zwischengang ebenso lecker wie eine Schokomousse zum Abschluss.
19 Personen arbeiten im „La Gondola Due“ und sorgen für einen optimalen Service am Gast. Präsent, freundlich, aber nicht aufdringlich präsentiert sich das Team – und gibt auch gern eine Empfehlung für einen einleitenden Aperitif, den passenden Wein zum aktuellen Gang oder für einen leckeren Grappa der Spitzenklasse, der den Festschmaus abrundet. Die Preise sind angesichts der Qualität der einzelnen Zutaten zwar gehoben, aber durchaus fair. Wer möchte, kann sogar eine Pizza bestellen. Auch hier dürfen Gourmets zuschlagen – etwa bei der Pizza Scampi e Salmone, auf der Salzwasser-Garnelen, Loch Duard Lachsfilets, Knoblauch und Petersilie zum Einsatz kommen.
Das „La Gondula Due“ bietet im Sommer 120 Plätze auf der Terrasse. Im Restaurant selbst finden 90 Personen Platz. Natürlich können vor Ort auch Feiern ausgerichtet werden. Und wer im Zentrum unterwegs ist, kann in der Fasanenstraße in Kudammnähe das „Nuovo Mario Berlin“ vom gleichen Betreiber besuchen. (Text/Fotos: CS)
Info: La Gondola Due, Beerenstraße 57, 14163 Berlin, Tel.: 030-8027973, www.la-gondola-due.de
Seitenabrufe seit 16.12.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige