Filmfiguren24.de in Stahnsdorf
Jungs werden nie so richtig erwachsen. Wenn es um Kultfilme wie „Herr der Ringe“, „Batman – The Dark Knight“ oder „Aliens“ geht, dann bleiben sie wie kleine Kinder – und sammeln mit großer Begeisterung Poster, Figuren oder kleine Gimmicks, die ihre Lieblingsstreifen auch im eigenen Umfeld immer präsent halten. (ANZEIGE)
Dabei werden gern Summen investiert, die weit über das hinausgehen, was normalerweise für „Spielzeug“ bezahlt wird. Das weiß keiner so gut wie Rudolf Papke (43). Der Potsdamer unterhält in Stahnsdorf einen Computer-Großhandel, nutzt aber auch einen guten Teil seiner im letzten Jahr neu gebauten Halle für seinen Merchandising- und Spielzeug-Vertrieb Filmfiguren24.de, der seit 2011 besteht und etwa 2.000 oft wechselnde Artikel anbietet: „Wir haben bereits drei King-Kong-Figuren mit kleiner Frau in der Hand verkauft, die waren 2,30 Meter hoch. Zurzeit haben wir einen Bumblebee aus Transformers im Angebot, der misst ganze 3,50 Meter, spricht und leuchtet – und kostet an die sechstausend Euro. Fans sind bereit dazu, diese Summen auszugeben. Wobei die Fanszene in den USA und in Japan noch deutlich größer ist als bei uns. Aus diesem Grund ist es für uns nicht immer leicht, limitierte Artikel in angemessener Stückzahl zu bekommen. Viele Sammler sind in diesem Bereich unterwegs, sodass eine seltene Filmfigur schnell ausverkauft ist und dann über die Jahre immer mehr an Wert gewinnt. Seltenes Spielzeug ist inzwischen eine gefragte Geldanlage geworden.“
Fans vor allem der fantastischen Filme und Spiele geraten schier aus dem Häuschen, wenn sie sich durch den Online-Shop Filmfiguren24.de klicken oder dem Lager in Stahnsdorf einen persönlichen Besuch abstatten, was ebenfalls möglich ist. Da gibt es alles, was sich das Fanherz ersehnt, etwa einen goldenen Batarang-Bumerang aus den Batman-Filmen, eine Breaking-Bad-Spardose, Hundemarken aus dem Spiel Call of Duty, Walking-Dead-Figuren, einen fast zwei Kilo schweren metallenen Captain-America-Schild, original Zwergen-Münzen aus dem Berg Erebor, wie sie im Hobbit-Film zu sehen waren, kleine Modelle der Fast & Furious Autos, einen Flaschenöffner in Form eines Alien-Kopfes, den Kettenanhänger von Cersei Lannister aus Game of Thrones oder den grün leuchtenden Ring des DC-Superhelden Green Lantern.
Immer wieder sind es aber die Figuren, die das Sammlerherz beflügeln. In der Stahnsdorfer Geschäftsstelle steht ein Velociraptor aus Jurassic Park im Gang zwischen den Regalen – zum Sprung bereit. Der Prince of Persia ist in Originalgröße zu sehen und auch die Warcraft-Figuren kommen zum Einsatz.
Richtig teuer können die fein ausgearbeiteten Resin-Figuren werden, die meist um die 30 Zentimeter groß sind und dann bis zu 150 Euro kosten. Auf dem Tresen des Stores steht so etwa ein grimmiger Lord Voldemort aus Harry Potter, der gerade seinen Zauberstab zu einem der Unverzeihlichen Flüche ausstreckt.
Rudolf Papke: „Zu 80 Prozent kaufen Männer bei uns ein, das sind die echten Fans. Besonders gut gehen hier auch immer noch Artikel zu den Klassikern wie Chucky die Mörderpuppe, Rocky oder Rambo. Viele richten sich für ihre Figuren, Spielzeuge und Poster sogar einen eigenen Raum in der Wohnung ein. Frauen kaufen eher etwas für die Kinder, also z.B. Cars-Spielzeugautos oder Minions-Bettwäsche.“
Um Weihnachten herum geht es bei Filmfiguren24.de wieder rund, dann sind die Filmtoys ein begehrter Geschenkartikel. Papke: „Nur Star Wars knallt nicht mehr, der Markt ist völlig übersättigt, da hat Disney zu viel Merchandising produziert.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Omni-Solution Multimedia e. K., Rudolf Papke, Kieler Str. 12, 14532 Stahnsdorf, Tel.: 03329-6909-656, www.filmfiguren24.de
Seitenabrufe seit 16.12.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige