Zehlendorf-Mitte: Süße Waffeln
UPDATE: Laden ist geschlossen.
Manchmal verläuft der Tag einfach nur mies. Draußen ist es kalt und es nieselt. Der Partner ist schlecht gelaunt, der Tank im Auto ist leer, in der Post sind nur Rechnungen und die Kinder nörgeln, weil ihnen langweilig ist. Der Hund hat sich in etwas gewälzt, was sehr streng müffelt, der Nachbar renoviert lautstark seine Wohnung und der Chef verteilt mehr Arbeit als sonst. (ANZEIGE)
An solchen Tagen wünscht man sich etwas Schönes, um den Alltag aufzuhellen. Eine strahlende Sonne vor blauem Himmel. Sechs Richtige im Lotto. Einen anonymen Liebesbrief unter dem Fensterwischer des Autos. Oder – eine süße Nascherei, eine Kalorien-Sünde, einen opulenten Gruß an den Magen.
Onur Örscüoglu (31) steht den Zehlendorfern ab sofort zur Seite, wenn sie einen leckeren Kalorien-Trost brauchen oder sich einfach nur einmal selbst belohnen und sich etwas Süßes kaufen möchten.
Am 1. September hat er in Zehlendorf-Mitte – in der Verlängerung von Woolworth und dem Tomasa – sein erstes, eigenes Geschäft aufgemacht. Das nennt sich „LieblingsWaffel“ und verkauft auch genau das.
Wer in dem gemütlich eingerichteten Café vorbeischaut, kann sich seine ganz persönliche LieblingsWaffel zusammenstellen lassen – aus all den Naschereien, die man selbst am liebsten mag.
Der beliebte Trend aus den USA schwappt somit auch nach Berlin. Und er passt auch wunderbar nach Zehlendorf-Mitte, wo genau so ein Angebot noch dringend gefehlt hat. Viele, die heute Anfang Fünfzig sind, werden sich noch daran erinnern können, dass es früher genau gegenüber eine Eis-Hennig-Filiale gab, die stets ein Anlaufpunkt für die gesamte Jugend des Bezirks war. Jetzt gibt es endlich wieder einen Laden, bei dem man sich eine süße Belohnung auf die Hand abholen kann.
Na, das ist doch mal etwas ganz Neues in Zehlendorf-Mitte. Onur Örscüoglu (31) hat hier das kleine Café „LieblingsWaffel“ aufgemacht. Seit dem 1. September können die Gäste auf 35 Quadratmetern Platz nehmen – in einem quirligen Ambiente, das einen Touch Kreuzberger Lebensart ins betuliche Zehlendorf holt.
Bevor man sich aber setzt, sollte man zunächst am Tresen vorstellig werden, um sich eine Waffel abzuholen. Denn die ist das Kerngeschäft vor Ort – und eine echte Spezialität, wie man sie in den USA und in England schon häufiger vorfinden kann, die aber in Deutschland noch Seltenheitscharakter hat. Onur Örscüoglu: „Wir haben überlegt, was in Zehlendorf als Angebot für Familien und Kinder noch fehlt – und sind so auf die LieblingsWaffel gekommen. Das war eine spontane Idee, die wir auch recht schnell umgesetzt haben. Wir sind aber kein Franchise-Unternehmen.“
„Zunächst backen wir jede Waffel frisch. Aus unserem Waffeleisen kommt eine Bubble-Waffel mit luftigen Blasen, die wir dann in Form biegen, sodass wir sie mit verschiedenen Naschereien füllen können.“
Die Innenseite der Waffel können sich die Kunden mit Nussnougatcreme, mit Erdnussbutter oder mit einer Kombination aus beidem bestreichen lassen. Hinzu kommt eine Kugel Vanille-, Erdbeer- oder Schokoeis. Anschließend kann man sich ganz nach Wunsch Gummibärchen, Mini-Marshmallows, Cornflakes, Schokolinsen, Kekse, Bonbons oder Pralinen in die Waffel füllen lassen. Es gibt aber auch Erdbeeren und Weintrauben, also etwas „Gesundes“. Sahne und Karamellcreme runden den Kalorienschock dann ab. Schön dekoriert mit Knabberstangen und Gummitieren geht die LieblingsWaffel in den Verkauf – für fünf Euro pro süßem Unikat. Onur Örscüoglu: „Viele Eltern bestellen eine Waffel für die Kinder, werden neugierig und ordern gleich noch eine nach – für sich selbst.“
In der kalten Jahreszeit überlegt der Waffelmeister, sein Angebot um eine herzhafte Waffelvariante etwa mit Hühnchen, Frischkäse, Rucola-Salat und Ananas zu erweitern. Geöffnet hat das Geschäft werktags immer von 13 bis 19 Uhr. (Text/ Fotos: CS)
Info: LieblingsWaffel, Berliner Straße 8a, 14169 Berlin, Tel.: 0174-4743002, www.lieblingswaffel-berlin.de
Seitenabrufe seit 27.10.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige