Zehlendorf: ecodog für den Hund

Nicht jeder, der etwas produziert, benötigt dafür ein eigenes Ladengeschäft. Viele nutzen stattdessen lieber einen Online-Shop, der die eigenen Waren dann weltweit anbietet. Dazu gehört auch die studierte Tierärztin Nicole Kraft (43), die in Spandau aufgewachsen ist und über die Stationen Falkensee, Hannover und Recklinghausen inzwischen in Zehlendorf wohnhaft geworden ist.
Nicole Kraft hat nach zehn Jahren als Tierärztin eine unbefristete Stelle als Amtstierärztin aufgegeben, um sich mit ecodog selbstständig zu machen. Ihre Firma wurde am 1. September 2016 gegründet, also genau vor einem Jahr: „Richtig los ging es aber erst im November mit dem eigenen Online-Shop und einem Messeauftritt.“
Ecodog, das ist Green Fashion für den Hund. Zum Programm gehören vor allem Halsbänder und Hundeleinen aus einem ganz besonderen Wasserbüffel-Leder, das von Nicole Kraft an der eigenen Werkbank aufwändig verarbeitet wird: „Bei der Auswahl des Leders achte ich auf regionale Anbieter, die ihre Tiere artgerecht halten. Gegerbt wird das Leder ausschließlich ökologisch, also mit Abfallstoffen aus der Olivenernte anstatt mit harter Chemie.“
Die Gründerin erklärt, dass es auch beim Leder für den Kunden möglich sein sollte, den Weg bis zum konkreten Ursprungstier nachvollziehen zu können. Nicole Kraft: „Die Wasserbüffel, von denen unser Leder stammt, behalten ihre Hörner. Sie stehen das ganze Jahr im Freien auf der Weide. Sie werden sogar vor Ort geschlachtet. Mehr Tierschutz geht nicht.“
Die erste Kollektion mit Halsbändern und Leinen konzentriert sich auf den Farbton Braun – mit neun verschiedenen Farben bei den per Hand gesetzten Nähten mit einem dicken Faden aus Baumwolle.
Nicole Kraft: „Die erste Kollektion ist sehr gut angenommen worden. Nun arbeite ich an zwei neuen Kollektionen, die die Namen ‚Für Hippiee‘ und ‚Für Seehunde‘ tragen werden. Unsere Halsbänder und Leinen sind übrigens so gearbeitet, dass sie beim Hund weder auf die Schilddrüse oder den Kehlkopf drücken noch die Zwischenwirbel quetschen. Die Halsbänder und Leinen gibt es in drei Breiten. Die Leinen gibt es als einfache Führleine in drei Längen und als verstellbare Leine.“
Für ein Halsband aus der ecodog-Kollektion müssen die Hundehalter von mittleren und großen Hunden einen dreistelligen Betrag ausgeben – für kleine Hunde etwas weniger. Aber sie tun es gern, weil sie mit einem Halsband und einer Leine aus der Kollektion ein Statement setzen – im modischen Rahmen wie auch in Hinsicht auf den Tier- und Umweltschutz. Außerdem halten die Produkte ewig. (Text: CS / Fotos: ecodog)
Info: ecodog, Nicole Kraft, www.ecodog.de
Seitenabrufe seit 27.10.2017:
Anzeige

Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.