Steglitz: Coole Eissorten bei der IceGuerilla
Es gibt ein neues Eisgeschäft in der Schlossstraße – und die Kunden stehen Schlange. Das ist kein Wunder. Hier gibt es so kuriose Eissorten wie „Uschi Gras“ (Joghurt mit Hanfsamen) oder „Schlagerkoma“ (Eierlikör mit Schoko). Auch Sorten wie „Marsh Mallow“, „Sauerrahm Sanddorn“ oder „Zitrone Minze“ verleiten zum Schlecken. (ANZEIGE)
Wer über 18 Jahre alt ist, darf auch auf Alkohol hoffen und kann ja einmal die Sorte „Wodka Energy“ ausprobieren.
Ihren Ursprung hat die IceGuerilla in Beeskow. Hier hat Ralf Schulze 2009 das alte Kino gerettet und modernisiert. Im Zuge dieser Modernisierung sollte vor Ort auch Eis verkauft werden. Mark Wehrhahn, Geschäftsführer der Berliner Dependance: „Unser Gründer war mit dem Eis nicht zufrieden, was ihm zum Weiterverkauf angeboten wurde. Also ist er nach Italien gefahren und hat das Eismachen von der Pike auf selbst gelernt. Regional war das ein riesiger Erfolg. Nun gibt es bereits drei Geschäfte der IceGuerilla – einer in Beeskow, einer in München und einer seit dem 6. Mai 2017 in Berlin. Die Zeichen stehen weiter auf Expansion, gern auch wie in München mit Franchise-Nehmern.“
Wer in der Filiale in der Schlossstraße vorbeischaut, kann aus 16 Eissorten wählen, die quartalsweise wechseln. Auf „Wodka Energy“ wird so z.B. „Kuba Libre“ folgen. Das Eis wird nicht kugelweise portioniert, sondern mit dem Spachtel in einen Becher gestrichen. Das soll die Eiskonsistenz noch besser erhalten.
Außerdem haben die Kunden die Qual der Wahl, wenn es um verschiedene Toppings geht. Neben Saucen wie Toffee, Haselnuss Nougat, Himbeere oder Mango gibt es „Streugut“ wie Sesamkrokant, weiße Schokosplitter, Himbeer-Crispies oder Macadamia-Nüsse, die das eigene Eis verfeinern. Echte Eis-Gourmets greifen anstelle zum Becher lieber zur frisch gebackenen Pop-Waffel im eigenen Design – und lassen es sich schmecken.
Zwei Mal im Jahr wird das ganze Geschäft umgebaut. In den kalten Monaten lässt sich die Eistheke nach hinten schieben und es entsteht ein begehbarer Innenraum, in dem heiße Shakes und ein kleines Kuchenangebot das eh schon vorhandene Portfolio an Kaffeespezialitäten ergänzen.
Zum Team der IceGuerilla gehören zurzeit zehn Stammmitarbeiter – plus die Kollegen vor Ort in den Filialen. In diesem Jahr soll der erste Spatenstich für den Ausbau der Produktion erfolgen.
Mark Wehrhahn: „Wer den Weg ins Ladengeschäft nicht antreten mag, kann auch in unserem Online-Shop zuschlagen – und sich das Eis nach Hause liefern lassen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: IceGuerilla Berlin, Schlossstraße 6, 12163 Berlin, Tel.: 0800-6210000, www.iceguerilla.de
Seitenabrufe seit 13.07.2017:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.