Reformhaus DEMSKI in Zehlendorf
Eine gesunde Ernährung, Lebensmittel in Bio-Qualität und ohne chemische Zusatzstoffe, Naturarzneien, Naturkosmetika und Nahrungsergänzungsmittel – das alles liegt zurzeit sehr im Trend. Immer mehr Familien achten verstärkt darauf, was sie da eigentlich in ihren Einkaufswagen legen. (ANZEIGE)
Das war nicht immer so. Als Ingrid Demski im April 1960 ihr Reformhaus DEMSKI in der Fischerhüttenstraße eröffnete, war eine gesunde Ernährungsweise nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste der Zehlendorfer zu finden. Und trotzdem hat sie es zusammen mit ihrem Mann Herbert geschafft, zwei weitere Filialen zu eröffnen und das Geschäft nach 35 erfolgreichen Jahren an den gemeinsamen Sohn Marc-Andreas weiterzugeben. Er ist seit Mitte der Neunziger Jahre der Inhaber und führt das Reformhaus DEMSKI zusammen mit seiner Frau Carolin. Inzwischen gibt es in ganz Berlin acht Filialen, darunter drei in Zehlendorf. Nämlich an den U-Bahnhöfen „Krumme Lanke“ und „Onkel-Toms-Hütte“ und an der Clayallee in Zehlendorf Mitte.
Gerade das noch recht junge Geschäft in der Clayallee zeigt, wie modern sich ein Reformhaus inzwischen geben kann. Hier findet sich eine eigene Brot- und Käsetheke, frisches Obst ist präsent, es gibt eine Kosmetik-Abteilung samt Behandlungsraum – und an vielen Stellen wird der Kunde dazu eingeladen, verschiedene Produkte zu probieren. Ein Café mit veganen und vegetarischen Snacks lädt zum Verweilen ein.
Carolin Demski: „Unser Geschäft ist sehr beratungsintensiv. Unsere Mitarbeiter sind bestens auf alle Fragen der Kunden vorbereitet und können jederzeit Auskunft geben – etwa zum Manuka-Honig aus Neuseeland, der als Naturarznei zur Selbstmedikation angewendet wird und gerade bei Erkältungskrankheiten Wunder wirken soll.“
Marc-Andreas Demski: „Wir wählen sehr akribisch jedes neue Produkt aus, das wir in unser Sortiment aufnehmen. Dazu treffen wir uns regelmäßig mit den Mitarbeitern aus allen Filialen, um gemeinsam zu testen, was demnächst bei DEMSKI verkauft werden soll.“ Inzwischen setzt das Reformhaus sogar auf eigene Kreationen. Im großen Becher gibt es als Premiumprodukt etwa die „Herzensmischung“ mit zartschmelzenden Joghurt-Cashews, fruchtigen Sauerkirschen, Cranberries, Weinbeeren und handgeknackten chilenischen Walnüssen. Beliebt bei den Kunden ist auch die Nuss-Fruchtmischung “Sweet & Salty“, die Geschmacksnoten von salzig bis scharf-süß kombiniert. Marc-Andreas Demski: „Unsere Walnüsse stammen aus Chile und werden von Hand geknackt. Maschinengeknackte Walnüsse weisen oft Brüche auf, die dann oxidieren und den Geschmack trüben.“
Viele Innovationen sind in den letzten Jahrzehnten aus dem Reformhaus gekommen, darunter das Müsli und die Margarine. Zuletzt waren es die Chia-Samen als Superfood, die vom Reformhaus aus die Küchen der Nation erobert haben. Ganz sicher schlummert in den DEMSKI-Regalen bereits der nächste große Ernährungstrend. (Text: CS / Fotos: CS)
Info: Reformhaus® DEMSKI, Inhaber: Marc-Andreas Demski, Zentrale: Knesebeckstraße 2, 12205 Berlin, Tel.: 030-8118866, www.demski.de
Seitenabrufe seit 3.07.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige