Zehlendorf: Deutschland summt!
Ohne unsere fleißigen Bienen geht in der Natur gar nichts. Unermüdlich fliegen sie von Blüte zu Blüte, sammeln den Nektar ein und verteilen dabei den Pollen auf die Blütenstempel. Gerade in der Stadt gibt es aber viel zu viel versiegelte Betonflächen, sterile Rasengärten und verödete Wiesen.
Auf dem Land herrschen an vielen Orten Monokulturen vor, Wildblumenwiesen sind selten geworden.
Man muss wissen, dass es neben der Honigbiene noch über 560 bei uns heimische Bienenarten gibt, die eben nicht von einem Imker betreut werden, die aber für die Bestäubung unserer einheimischen Pflanzen nicht minder wichtig sind. Dazu zählen auch die Solitärbienen, die in Sachen Bestäubung nicht weniger fleißig sind, aber keinen Staat bilden. Sie brauchen in ihrer Nachbarschaft blühende Wildkräuter, um sich ernähren zu können. Zumal einige Bienen echte Spezialisten sind, die nur ganz bestimmte Blumen bestäuben.
Und genau hier setzt der bundesweite Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ an. Andreas Karmanski von der Zehlendorfer Stiftung für Mensch und Umwelt: „Der bundesweite Wettbewerb findet im Rahmen unserer Initiative für den Bienenschutz und die biologische Vielfalt ‚Deutschland summt!‘ statt. Er richtet sich an Gruppen aller Art, die dazu motiviert werden sollen, naturferne Flächen gemeinschaftlich bienenfreundlich zu bepflanzen und zu gestalten. Seit April und noch bis Ende Juni läuft die zweite Etappe des Wettbewerbs, das ‚Frühlingssummen‘, im Anschluss dann die letzte Etappe ‚Sommersummen‘ (1.7.-31.8.2017).“
Ganz egal, ob es um einen Schulgarten, einen Balkon, eine Firmenterrasse oder um eine andere Fläche im gemeinsamen Zugriff geht: Die Aufgabe im Wettbewerb ist es, diese bislang brachliegenden Flächen im Team neu zu bepflanzen – mit einheimischen Blumen und Kräutern, damit die Bienen ein Auskommen haben. Bienenfreunde können jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und damit beginnen, die Ärmel hochzukrempeln und den Spaten zu schultern. Wer mitmachen möchte, dokumentiert die Pflanzaktionen und lädt die Videos und Fotos auf die Aktionsplattform, sodass eine Jury die Gewinner küren kann. (Text: CS / Foto oben: Hans-Jürgen Sessner)
Info: Stiftung für Mensch und Umwelt, Hermannstraße 29, 14163 Berlin-Zehlendorf, Tel.: 030-394064-310, www.deutschland-summt.de, www.stiftung-mensch-umwelt.de
Seitenabrufe seit 30.05.2017:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.