Zehlendorf: Treppens Sämereien feiert 125-jähriges Bestehen!
Die Gartensaison beginnt. Viele Berliner, die außerhalb ihrer Wohnung noch einen kleinen Balkon oder eine Fläche Grün bewirtschaften können, überlegen nun, was sie hier wohl anpflanzen können. Eine einmalige Anlaufstelle für alle Botanikfreunde ist das Fachgeschäft „Treppens Sämereien“ in der Berliner Straße in Zehlendorf. (ANZEIGE)
Das Familienunternehmen gibt es in diesem Jahr bereits seit 125 Jahren. Seit 1892 besteht das Unternehmen, seit 1992 ist es am aktuellen Standort zu finden. Auf 400 Quadratmetern verkaufen die aktuellen Betreiber Sebastian und Anke Mähler Gartengeräte aller Art, Erden, Dünger, biologische Pflanzenschutzmittel, Insektenhotels, vor allem aber Sämereien im nie gesehenen Ausmaß. In weiter Umgebung dürfte es kein Geschäft geben, das eine so umfangreiche Auswahl an Sämereien zu bieten hat – allein bei den Tomaten sind es über 60 verschiedene Sorten, darunter auch immer mehr Bio-Angebote.
Anke Mähler: „Zurzeit verkaufen wir sehr viele Dahlien, Begonien und Gladiolen. Die Knollen werden jetzt ausgesetzt und sorgen im Sommer für ein buntes Blumenmeer. Einen richtigen Ansturm haben wir auch auf Setzkartoffeln. Diese Kartoffeln keimen sehr schnell – und wir haben viele Arten im Angebot. Unsere Kunden haben in diesem Jahr wohl große Lust darauf, im Garten ein eigenes Kartoffelbeet anzulegen. Wir bemerken auch einen großen Run auf Kräutersamen wie Rosmarin, Estragon oder Thymian. Immer mehr Familien kochen eben wieder ohne Pulver aus der Tüte – und entdecken dabei den großen Nutzen, den ein eigenes Kräuterbeet hat. Der große Vorteil von Küchenkräutern: Sie lassen sich sogar auf dem kleinsten Balkon anziehen.“
Es macht einen Heidenspaß, durch die Gänge zu flanieren, um das riesige Angebot genau unter die Lupe zu nehmen. Hier finden sich viele Exoten, die an anderer Stelle nicht zu finden sind. Anke Mähler: „Die Kunden suchen bei uns schon einmal nach einem Thai-Kohl, weil sie ihn später zum Nachkochen asiatischer Rezepte verwenden möchten. Oder sie fragen nach dem Samen vom Schleierkraut, weil sie das unbedingt im Garten anpflanzen möchten. Sehr beliebt ist zurzeit auch der Hokaido-Kürbis, der sich samt Schale zu einer leckeren Suppe verarbeiten lässt.“
Was die Kunden gern kaufen, hängt oft von ihrem Umfeld ab. Anke Mähler: „Junge Leute bevorzugen exotische Sämlinge – etwa für bunte Pepperoni. Familien mit kleinen Kindern greifen lieber klassisch zu Bohnen.“ (Fotos/Text: CS)
Info: Treppens Sämereien, Berliner Straße 84-88, 14169 Berlin, Tel.: 030-8113336, www.treppens.de
Seitenabrufe seit 22.04.2017:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.