Zehlendorf-Mitte: Im DAMSO Teehaus
Das DAMSO am Teltower Damm ist etwas Besonderes – eine Oase der Entspannung, ein kreativer Ort mit Sinn für ein schönes Bistro-Design und viel Kunst an den Wänden, ein Teehaus und zugleich ein Speiselokal mit einem Angebot an koreanischen Gerichten, wie sie die meisten Gäste bislang noch nicht probieren durften. (ANZEIGE)
Für das gastronomische Kleinod sind Hoyoung Jin (31) und seine Freundin Kyuri Chang (41, siehe Foto) verantwortlich. Beide stammen aus Süd-Korea; sie ist seit neun Jahren in Deutschland, er seit drei Jahren. Kyuri Chang: „Unser Motto heißt: ‚East meets West – eat well, feel well‘. Wir möchten eine Begegnungsstätte sein und hier für viele schöne kulturelle und auch menschliche Begegnungen sorgen. DAMSO bedeutet übersetzt auch tatsächlich ‚fröhliche Unterhaltung‘ – und dafür stehen wir. Sehr stolz sind wir darauf, dass der koreanische Botschafter auch schon bei uns war und sich hier sehr wohlgefühlt hat.“
Im DAMSO wird den Gästen Tee geboten. Dabei handelt es sich um besonders hochwertige Tees, wie sie der typische Berliner noch nicht kennen dürfte. Tee aus Bambussprossen, aus Yuja (eine Zitrusfrucht) oder aus getrockneten Früchten der Omika-Pflanze schmeckt eben ganz anders als der klassische schwarze Tee. Es wird im DAMSO aber auch Tee aus Ginseng, Ingwer oder Weißwurz angeboten. Der Tee wird von Hoyoung Jin im Rahmen einer koreanischen Teezeremonie direkt am Tisch aufgegossen. Kyuri Chang, die in Berlin Kunstgeschichte studiert hat: „Beim Trinken legt man immer eine Hand unter die Tasse, um sich vom Tee aufwärmen zu lassen. Wir können den Tee bis zu drei Mal ohne weitere Kosten neu aufgießen – und jedes Mal schmeckt er anders.“
Eine echte Leckerei sind die koreanischen Reisbällchen, die kalt serviert werden und jeweils eine ungewöhnliche Füllung enthalten – etwa Azukibohnen und Kastanien, Kokosnuss und Cranberry oder Haselnuss und Hokaido-Kürbis. Sehr lecker sind auch die Damso Kimbaps – das sind Reisrollen, die wie Sushi aussehen, anstatt Fisch aber fünf farblich aufeinander abgestimmte Zutaten wie Ei, Gurke und Rindfleisch enthalten. Gern können die Gäste im DAMSO aber auch eine koreanische Maultaschensuppe, einen Tofu-Salat oder gebackene Kekse bestellen.
Kurzum: Das DAMSO ist ein echter Geheimtipp – man sollte vor einem Besuch unbedingt reservieren. (Text/Fotos: CS)
Info: DAMSO Galerie & Teehaus, Teltower Damm 54, 14167 Berlin, Tel.: 0176-2335 7769, www.damso-berlin.de
Seitenabrufe seit 21.12.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige