Zehlendorf: Drei Tierärztinnen für Vögel & Reptilien
In einer klassischen Tierarzt-Praxis hockt die Katze still in ihrer Transportbox, während die riesige Dogge in Vorahnung unangenehmer Untersuchungen versucht, sich so klein zu machen wie ein Meerschweinchen. Das wiederum fröhlich quickend auf dem Schoß ihrer Besitzer sitzt. (ANZEIGE)
In der Tierarztpraxis von Dr. Mandy Carnarius, Helena Schneider und Svenja Funcke ist das ganz anders. Die drei Tierärztinnen, die sich beim gleichen Doktorvater kennen gelernt haben, leben von der Spezialisierung. Seit Mai diesen Jahres gibt es ihre gemeinsame Tierarztpraxis in der Berliner Straße. Und spezialisiert hat sich das Praxisteam ganz auf Vögel und Reptilien. Dr. Carnarius: „Ich habe bereits fünf Jahre lang als mobile Tierärztin in Berlin gearbeitet. Stationär kann man aber eine bessere Medizinversorgung bieten und so habe ich über eine Praxis nachgedacht. Zum Glück konnte ich meine Kolleginnen dazu überreden, aus Gießen in die Hauptstadt zu ziehen. Sie hatten vorher schon gemeinsam in der Uniklinik gearbeitet. Unsere Praxis bietet nun alles, was wir für unsere gefiederten und geschuppten Patienten benötigen, darunter auch Sauerstoffboxen und einen Operationsraum.“
Nun kümmern sich die drei Expertinnen um Bartagamen, Schildkröten, Papageien, Kornnattern oder Königspythons. Helena Schneider: „Unser häufigster Patient ist der Wellensittich. Viele Vögel, die zu uns kommen, sind leider bereits Akutfälle, da die Besitzer Erkrankungen falsch einschätzen, vor allem aber harmloser deuten, als sie das sind. Gerade Vögel verstecken die Symptome einer Krankheit sehr gut.“
Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Erkrankungen und Atemnot sind häufige Leiden, mit denen die Tierärztinnen umgehen müssen. Oft liegt die Problematik am Futter. Tierärztin Svenja Funcke: „Aus Unkenntnis wird den Vögeln ein falsches Futter gegeben. Es ist zu energiereich und führt zur Fettleibigkeit. Oder Zucker im Futter ermöglicht den Darmbefall mit Pilzen. Ein zu energiereiches oder völlig artfremdes Futter ist auch bei vielen Reptilien ein Thema. Wir bieten allen Vogel- und Reptilienfreunden deswegen an, sich vor der Anschaffung eines Tiers in unserer Sprechstunde beraten zu lassen.“
Dr. Mandy Carnarius: „Bei den Reptilien stellen wir oft einen Vitamin-D-Mangel fest, weil eine UV-Lampe in den Terrarien fehlt. Sie lässt sich aber im Zweifelsfall schnell nachrüsten.“ (Fotos / Text: CS)
Info: Praxis für Vögel und Reptilien, Dr. Mandy Carnarius und Kollegen, Berliner Str. 69, 14169 Berlin, Tel.: 030-84725738, www.vogel-tierarzt.de
Seitenabrufe seit 21.12.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.