Kleinmachnow: Coole Adventskränze
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Bäume verlieren ihre Blätter: Kurzum: Langsam beginnt die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Was da im Wohnzimmer unbedingt auf den Tisch kommen muss, ist ein schöner Adventskranz. Peggy Drost (52) bietet eine ganz besondere Alternative zu den klassischen Kränzen aus Tannengrün. (ANZEIGE)
Die gelernte Dekorateurin, die 2001 aus Norddeutschland nach Kleinmachnow gezogen ist, sieht sich nicht als Floristin. Die Kränze, die sie in ihrem Atelier zusammenstellt, verzichten auf nadelnde Zweige und setzen auf einen festen Korpus, dessen Ringstruktur mit verschiedensten Stoffen umwickelt wird. Peggy Drost: „Hier verwende ich schon mal einen Seidenkimono aus Japan, Probestoffe aus dem klassischen Blaudruck, ein altes Ballkleid oder andere tolle Stoffe, die mir gerade unter die Finger kommen. Ich habe ein gutes Gespür für Trends und habe im letzten Jahr z.B. auf bäuerliche Oktoberfeststoffe gesetzt, bevor sie dann plötzlich ultramodern wurden.“
Garniert werden die Kränze mit hochwertigen Dekoelementen, die die Künstlerin das ganze Jahr über auf Flohmärkten einkauft und in ihrem Atelier dann in lauter Kartons und Dosen aufbewahrt.
Peggy Drost“: „Jeder Kranz ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die erzählt werden möchte. Ich fertige nur echte Unikate an und arbeite besonders gern in den späten Abendstunden und nachts an meinen Kränzen. Ich habe jetzt etwa 30 Basis-Designs, mit denen ich arbeite – in jedem Jahr kommen zehn weitere hinzu.“
Nur drei Monate im Jahr widmet sich Peggy Drost den Kränzen – und das bereits seit 2007. Die Kränze gehen in die ganze Welt, kosten um die 90 Euro und brauchen von der Idee bis zur Fertigung etwa zwei Tage Schaffenszeit: „Mein eigener Kranz hält nun schon 15 Jahre lang. Meine Tochter weiß: Wenn ich den raushole, dann ist bald Weihnachten.“
Die aktuellen Kränze lassen sich auf der Homepage oder auf Facebook sichten. Gern können Kunden sich aber auch für ein Design entscheiden und eigene Ideen einbringen oder Farbwünsche äußern. Drost: „Ich schicke dem Kunden dann ein Foto mit dem Materialfundus für seinen Kranz – und lege nach dem OK los. Zurzeit arbeite ich an einem Kranz mit Totenschädeln und an einem mit lauter Hunden als Dekoelemente.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Kleinmachnower Kapriziosen, Peggy Drost, Hohe Kiefer 112, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 0178-2098022, www.kleinmachnower-kapriziosen.jimdo.com
Seitenabrufe seit 21.12.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.