FU Berlin-Dahlem: Speisen in der Veggie-Mensa
Immer mehr Menschen verzichten bewusst auf Fleisch und entscheiden sich aus den verschiedensten Gründen für eine rein vegetarische oder sogar vegane Küche. Das ist bei den Studenten nicht anders. Das Studentenwerk Berlin bietet daher in seinen Mensen und Cafeterien auch viele fleischlose Speisen an.
Eine Besonderheit ist die „Mensa Veggie No1“ auf dem Dahlemer Campus der Freien Universität Berlin. Hier kommen ausschließlich vegetarische und vegane Speisen auf den Teller.
Eva Grundmann (58) ist als gelernte Köchin mit einem Meisterbrief die Leiterin der Mensa – und das bereits von Anfang an. Sie sagt: „Seit Januar 2009 sind wir am Start. Wir waren damals die erste vegetarische Mensa in ganz Deutschland. Wir haben bei der Planung eine Essenszahl von 400 bis 600 Essen am Tag angenommen. Vom Start weg waren es aber 800, die Nachfrage war enorm. Jetzt geben wir im Schnitt 1.300 Essen am Tag aus. Zu unseren Besuchern zählen natürlich vor allem die Studenten. Aber auch die Mitarbeiter aus den Instituten essen bei uns. Auch Gäste sind willkommen. Bezahlt wird mit der Mensa-Karte, die sich am Automaten mit Geld aufladen lässt.“
Wer die kleine Mensa in der Van‘t-Hoff-Straße 6 mit ihren 200 Plätzen betritt, steht sofort vor einer großen Salatbar. Hier kann man sich den Salat so zusammenstellen, wie man ihn selbst am liebsten mag – und muss nicht aus vorbereiteten Fertigmischungen wählen. Fünf warme Gerichte kommen jeden Tag hinzu. Es gibt Paella, Risotto, Pfannengerichte, Eintöpfe und natürlich sehr viel Pasta.
Eva Grundmann, die seit 1983 im Studentenwerk beschäftigt ist: „Uns war klar, dass wir den Studenten auch ordentlich etwas bieten müssen in der Küche. Wir haben viel Arbeit investiert und sind sehr stolz auf das Ergebnis. Bis auf einzelne Gerichte wie den Chiliburger, der uns von außen zugeliefert wird, bereiten wir alles in der eigenen Küche zu, um eine hohe Qualität in Bezug auf die Frische, die verwendeten Zutaten und auch die Zubereitung zu bieten.“
Wir haben – 25 Jahre nach unserem Studium an der FU Berlin – die Veggie- Mensa besucht und einmal eine vegetarische Spaghetti Bolognese ausprobiert. Viel knackiges Gemüse in einer würzigen Soße auf klassischen Spaghetti – und das zu einem sensationell niedrigen Preis: Da gibt es nichts zu meckern.
Sehr schön ist, dass die Mensa aufgrund ihrer verschachtelten Räume in zwei Ebenen sehr klein und intim wirkt. (Text/Fotos: CS)
Seitenabrufe seit 21.12.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige