Second Hand aus Steglitz
Dagmar (41) und Ingo (44) sind die Experten in Steglitz, wenn es um das Thema Second Hand geht. Drei Jahre lang hatten sie ein Geschäft in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Seit fünf Monaten findet man sie nun in der Deitmerstraße. Das ist eine kleine Querstraße zur Schlossstraße, unweit vom gleichnamigen U-Bahnhof. (ANZEIGE)
Ingo, der wie seine Frau in Steglitz aufgewachsen ist: „Unser Geschäft ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet – und gern auch nach persönlicher Vereinbarung. In der übrigen Zeit sind wir viel unterwegs, um Wohnungen aufzulösen, Räumungen durchzuführen oder ganze Nachlässe auszuwerten. Dabei sind wir sehr fair. Wenn wir vor Ort etwas finden, was sich für uns verwerten lässt, dann verlangen wir für unsere Dienste kein Geld. Und eigentlich finden sich immer Werte, die wir noch weiterveräußern können, so etwa Möbel, Pelze, Gemälde oder Haushaltswaren.“
Viele Dinge aus diesen Wohnungsauflösungen landen dann im eigenen Ladengeschäft, das auf 90 Quadratmetern eine bunte Mischung gebrauchter Dinge anbietet. Da finden sich Agatha-Christie-Romane, edle Herrenschuhe, Porzellan-Sammlungen, Kronleuchter, alte Ölgemälde, abgelegte Kleider, Handtaschen und Möbel. Einiges sieht wirklich so aus wie aus Großmutters Zeiten, anderes wirkt überraschend frisch, modern und einzigartig – so etwa ein Kleiderschrank mit aufgemalten Motiven aus der bayerischen Folklore. Oder ein gewaltiger Viermaster – als Miniaturschiff, das so manche Wohnung zieren würde.
Ingo: „Viele Second-Hand-Läden schließen leider zurzeit. Oft, weil sie sich zu sehr spezialisiert haben. Dafür ändern sich aber die Kundenwünsche zu schnell. Gläser und Glaswaren aller Art gehen etwa zurzeit gar nicht mehr, selbst Porzellan ist schwierig. Silberbesteck ist immer noch sehr begehrt. Und stark im Kommen sind alte Vinyl-Schallplatten, weil echte Musikfreunde wieder verstärkt auf den Klang des Plattenspielers setzen. Zu uns kommen eben nicht nur die Älteren mit wenig Geld, sondern auch die Jungen, die etwas Besonderes suchen. Ein Tipp: Wir haben gerade einen Online-Shop aufgelöst und bieten 8.500 XXL-Kleidungsstücke ab der Größe 42 an.“
Drei Lager unterhalten Dagmar und Ingo. Winterjacken, Decken und Schlafsäcke gehen als Spende immer direkt an die Berliner Stadtmission. (Fotos / Text: CS)
Info: Second Hand in Steglitz, Deitmerstraße 2, 12163 Berlin, Tel.: 0177-9707111
Seitenabrufe seit 5.10.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige